• 22.07.2011 18:18

  • von Dieter Rencken

Button: "Ein Tag zum Vergessen"

Am Nachmittag kein KERS, defekter Auspuff, anfangs schlechtes Setup: Jenson Button sieht nach Platz elf noch viel Spielraum für Verbesserungen

(Motorsport-Total.com) - Platz elf mit mehr als eineinhalb Sekunden Rückstand ist für Jenson Button nicht der Auftakt, den er sich am Nürburgring gewünscht hätte. Andererseits kann er sich die halbe Sekunde Differenz zu seinem Teamkollegen Lewis Hamilton leicht erklären, denn er hatte am Nachmittag kein KERS und zudem gab es auch noch technische Probleme mit einer neuen Auspuffvariante, die den Dienst quittierte und Button lange Zeit an die Box fesselte. Trotzdem glaubt er, dass McLaren nicht weiter von der Spitze weg ist als in den vergangenen Wochen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hatte einen schlechten Tag, hofft aber auf eine Verbesserung

Frage: "Jenson, das zweite Training muss ein bisschen frustrierend gewesen sein, aber wie beurteilst du den Tag insgesamt?"
Jenson Button: "Irgendwie ein Tag zum Vergessen. Es war ein schwieriger Tag, was das Auto angeht. Heute Morgen fanden wir einfach keine Balance und am Nachmittag wurde es nicht besser. Als wir endlich eine gute Balance hatten und irgendwoher auf einmal Grip an der Hinterachse kam - vielleicht durch die weichen Option-Reifen -, hatte ich kein KERS mehr. Für uns bedeutet das viel Rundenzeit beim Bremsen und am Kurvenausgang. Das war nicht perfekt."

¿pbvin|512|3901||0|1pb¿"Ich fuhr nur eine Runde mit den weichen Reifen und dann trat ein Problem mit dem Auspuff auf. Das ist eine Testkomponente, die wir am Auto haben und versagt hat. Es ist kein komplett neues Auspuffsystem. Manchmal passiert so etwas mit solchen Teilen, aber deswegen konnte ich nicht viel fahren. Am Ende war ich dann einigermaßen zufrieden, weil die Balance doch noch halbwegs gepasst hat - das Auto fühlte sich wie ein normales Rennauto an. Leider konnte ich da nicht mehr groß mit den weichen Reifen fahren, was schade ist."

Frage: "Also viel Arbeit für Samstagmorgen?"
Button: "Ja, viel Arbeit. Gut möglich, dass es morgen regnet. Das müssen wir auch in unsere Überlegungen einbeziehen, aber das werden wohl alle tun. Ich glaube, auf eine Runde kommen wir mit der Balance hin - da sind wir gar nicht so weit weg wie befürchtet. Aber es ist erst Freitag und du weißt es nie wirklich genau."

Frage: "Lewis Hamilton sagt, dass ihr keine Chance habt, mit Red Bull und Ferrari um die Pole-Position zu kämpfen. Siehst du das anders?"
Button: "Er ist viel mehr gefahren und kann das vielleicht besser beantworten als ich, aber es stimmt, im Qualifying wird es wie immer schwierig. Wir waren im Qualifying noch nie so konkurrenzfähig wie Red Bull. Eine Runde war immer unsere Schwierigkeit, aber die Rennpace von Lewis sieht recht ordentlich aus. Die Red Bulls sind immer noch um einiges schneller, aber den Vergleich zu allen anderen müssen wir nicht scheuen. Es wird nicht einfach."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Deutschland, Freitag


Frage: "Man hat derzeit den Eindruck, dass ihr in einem Tief steckt. Wie könnt ihr da herauskommen?"
Button: "Das Setup und die technischen Probleme, die wir heute hatten, waren nicht gut. Aber wie gesagt: Mit dem Option-Reifen fühlte sich das Auto gar nicht so schlecht an. Wir sind auf eine Runde nicht so schnell wie die Red Bulls, aber davon haben wir ja nicht einmal geträumt. Vielleicht können wir aber im Rennen gegen einige andere Autos kämpfen. Es wird schwierig, aber wir werden es probieren."