Bottas unbesorgt über verspäteten Williams

Valtteri Bottas sieht in der Verspätung des neuen Williams kein Problem ? Erster Test in Jerez soll hauptsächlich dem Kennenlernen der neuen Pirelli-Reifen dienen

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr präsentierte Mercedes das neue Formel-1-Auto mit Verspätung, in dieser Saison ist Williams der Nachzügler. In der vergangenen Woche gab das britische Team bekannt, dass der neue FW35 erst in der zweiten Testwoche ab 19. Februar in Barcelona eingesetzt wird. Bei den ersten Tests des Jahres, die vom 5. bis 9. Februar in Jerez stattfinden, wird Williams noch mit dem FW34 aus der Saison 2012 fahren.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas, Box

Valtteri Bottas macht sich über die Verspätung des FW35 keine Sorgen Zoom

Neuzugang Valtteri Bottas sieht darin jedoch kein Problem. Seiner Aussage nach war von vorneherein geplant, das neue Auto erst in Barcelona zu testen. "Wir haben uns darauf vorbereitet, beim ersten Test das letztjährige Auto einzusetzen", wird Bottas von der finnischen Zeitung 'Turun Sanomat' zitiert. Der FW34, mit dem Williams in Jerez fahren wird, soll jedoch schon einige Bauteile seines Nachfolgers tragen. "Wir werden viele Teile des neuen Autos testen", sagt der 23-Jährige.

Schwerpunkt soll bei den ersten vier von insgesamt zwölf Testtagen aber das Kennenlernen der neuen Pneus sein: "Hauptsächlich wird des darum gehen, ein Gespür für die diesjährigen Pirelli-Reifen zu entwickeln", erklärt Bottas. "Sie unterscheiden sich von denen des Vorjahrs, und nur während der Tests können wir herausfinden, wie sie sich verhalten."