• 21.01.2013 14:36

  • von Roman Wittemeier

Pic: "Talent war entscheidend, nicht Geld"

Caterham-Neuzugang Charles Pic möchte nicht als Paydriver gesehen werden: "Der wichtigste Faktor ist immer die Qualität des Fahrers"

(Motorsport-Total.com) - Während Timo Glock aufgrund finanzieller Nöte seines bisherigen Arbeitgebers Marussia plötzlich ohne Formel-1-Cockpit dasteht, hat sein 2012er-Teamkollege Charles Pic seinen Platz sicher. Der Franzose wechselte nach seinem Debütjahr an der Seite des erfahrenen Deutschen ausgerechnet zu Marussia-Hauptkonkurrent Caterham. Dabei sollen finanzielle Mittel von Unterstützern eine wichtige Rolle in den Verhandlungen mit dem Team von Tony Fernandes gespielt haben.

Titel-Bild zur News:

Langfristiger Vertrag: Charles Pic hat seinen Platz bei Caterham sicher Zoom

"Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass ein Pilot ein Angebot nur wegen der Sponsoren bekommt. Man bekommt solche Möglichkeiten aufgrund von Leistung", sagt Pic in der französischen Zeitung 'Le Monde'. Auch ein sogenannter Paydriver müsse entsprechende motorsportliche Fähigkeiten mitbringen. "Der wichtigste Faktor ist immer die Qualität des Fahrers, sein Speed, seine Fahrzeugkontrolle. Erst danach kommen die Sponsoren."

Pic, der bei Caterham "für einige Jahre" unterschrieben hat, gibt allerdings offen zu, dass eine gut gefüllt Geldbörse bei der Suche nach einem Cockpit hilfreich sei. Sponsoren seien auf der großen Bühne der Königsklasse nicht wegzudenken. "Das ist eben ein Teil der Formel 1. Unser Sport macht eben Werbung für Marken", erklärt Pic. Wer bei Caterham neuer Teamkollege des Franzosen wird, steht derzeit noch nicht fest. Bruno Senna, Giedo van der Garde, Witali Petrow und Luiz Razia sollen gute Chancen haben.