• 20.06.2014 12:14

  • von Dominik Sharaf

Bottas: Mit Williams auf dem Weg zu großen Zielen

Der Finne will seinem aktuellen Arbeitgeber treu bleiben, langfristig aber erreichen als Platzierungen im Mittelfeld: "Da treffen sich unsere Ansichten"

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas und Williams: Diese Kombination ist seit Beginn der Formel-1-Karriere des Finnen eine Konstante, schließlich bereitete die Mannschaft aus Grove ihren langjährigen Schützling schon als Test-, Ersatz- und Freitagsfahrer mehrere Jahre auf die Rolle als Einsatzpilot vor. Bottas plant, das Vertrauen mit Treue zurückzuzahlen und kann sich so schnell keinen Wechsel zu einem anderen Team vorstellen. "Ich bin glücklich und sehe keine Gründe, mich anderweitig zu orientieren", sagt er 'Formula1.com'.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas fühlt sich bei Williams nach eigener Aussage pudelwohl Zoom

Bottas selbst ist nicht auf der Suche nach Alternativen. Wenn überhaupt schreibt er diese Rolle seinem Management zu: "Es ist nicht meine Aufgabe, mich umzusehen. Mein Job ist es, mich auf die Saison zu konzentrieren, also schiele ich bestimmt nicht nach links und rechts." Hinzu kommt, dass es aus sportlicher Sicht für den 24-Jährigen wenig sinnvoll erscheint, den Arbeitgeber zu wechseln. Williams' Resultate spiegeln nicht das Leistungsvermögen wieder, dazu verfügt die Truppe über die Trumpfkarte Mercedes-Antrieb.

Bottas bestätigt: "Es geht beim Team meiner Meinung nach in die richtige Richtung." Als langfristiges Ziel hat der frühere GP3-Champion unlängst ausgegeben, um Grand-Prix-Siege und eines Tages vielleicht sogar um den WM-Titel zu fahren: "Das Team hat Ziele für die Zukunft und die sind es nicht, dort zu kämpfen, wo wir aktuell stehen. Die Pläne sind größer und da treffen sich unsere Ansichten", meint Bottas.