• 27.05.2010 10:49

Bottas: Formel-1-Premiere bei Geradeaustest

Der junge Finne Valtteri Bottas absolvierte bei einem Geradeaustest seine Premiere als Williams-Testfahrer - Nico Hülkenberg ebenfalls im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Am Montag nach dem Rennwochenende zur Formel-3-Euroserie in Valencia durfte ART-Pilot Valtteri Bottas zum ersten Mal in seiner Karriere einen Formel-1-Boliden testen. Für Williams absolvierte er einen Nachmittag lang Geradeaustests zur Verfeinerung der Aerodynamik.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas durfte diese Woche erstmals ein Formel-1-Auto testen

"Es war eine tolle Erfahrung", fasste der Finne, der den Boliden am Montagnachmittag von Stammfahrer Nico Hülkenberg übernahm, seinen ersten Test in einem Fahrzeug der Königsklasse zusammen. "Die Leistung eines Formel-1-Autos ist beeindruckend. Aber auch die Bremsen und die Tatsache, dass das Fahrzeug eine Menge Abtrieb entwickelt, sind einmalig. Dieser Test war eine perfekte Motivation für die Zukunft. Ich weiß nun etwas mehr über die Formel 1 - mein Ziel, für das ich jeden Tag arbeite."#w1#

Bottas, der zurzeit den vierten Rang in der Gesamtwertung Euroserie belegt, ist bei Williams in eine Art Praktikum eingebunden, wie es zuvor auch schon Hülkenberg absolviert hat: "Wenn ich zu Hause bin, gehe ich jeden Tag in die Williams-Fabrik. Dort durchlaufe ich alle Abteilungen, helfe mit und lerne eine Menge. Ein- bis zweimal pro Woche sitze ich auch im Simulator."

Seit Beginn des Jahres ist Bottas, einer der talentiertesten finnischen Nachwuchsrennfahrer, als Test- und Ersatzfahrer bei Williams unter Vertrag.