Bianchi vor Wechsel zu Marussia

In Barcelona verdichten sich die Anzeichen, dass Jules Bianchi bei Marussia Teamkollege von Max Chilton wird - Luiz Razia nach Zahlungsproblemen draußen

(Motorsport-Total.com) - Der Name Jules Bianchi kristallisiert sich im Zusammenhang mit der Nachfolge von Luiz Razia bei Marussia mehr und mehr als Favorit heraus. Eigentlich hätte Razia den letzten Barcelona-Test für Marussia am Donnerstag eröffnen sollen. Aufgrund von ausgebliebenen Sponsorenzahlungen wurde jedoch wie schon beim ersten Barcelona-Test in der vergangenen Woche kurzerhand Max Chilton anstelle des Brasilianers in den MR02 gesetzt. Chilton, dessen Position als Stammfahrer im Team als sicher gilt, saß auch am heutigen Freitag im Auto.

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi

Sitzt Jules Bianchi schon am Samstag im Marussia-Cockpit? Zoom

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll Bianchi den MR02 schon am morgigen Samstag für einen kompletten Testtag übernehmen. Am Sonntag soll ein Halbtagseinsatz folgen. Der zweite Name neben Bianchi, der für das Marussia-Cockpit von Razia gehandelt wurde, ist jener von Heikki Kovalainen. Doch der Finne sieht seine Felle offenbar davonschwimmen und lässt via Twitter verlauten: "Ich habe nirgendwo unterschrieben."

Laut Marussia-Geschäftsführer Graeme Lowdon wird es bei der Wahl für den zweiten Stammfahrer neben Chilton auf die "beste Entscheidung im Sinne des Teams" hinauslaufen. In diesem Zusammenhang spielen Bianchis Beziehungen zu Ferrari eine entscheidende Rolle. Der Franzose ist Mitglied des Ferrari-Nachwuchsprogramms und wurde von den Italienern lediglich ausgeliehen, um seinen Aufgaben als Testfahrer für Force India nachgehen zu können. Dockt Bianchi tatsächlich bei Marussia an, dann hätte das Team beste Chancen auf Ferrari-Motoren für die Saison 2014. Eine offizielle Bekanntgabe seitens Marussia ist für die kommenden Stunden zu erwarten.