• 26.05.2010 08:53

  • von Britta Weddige & Dieter Rencken

Bestätigt: HRT und Dallara gehen getrennte Wege

HRT und er italienische Chassishersteller Dallara haben ihren Zusammenarbeit beendet - Für die kommende Saison will das Team selbst ein Auto bauen

(Motorsport-Total.com) - Es war ein offenes Geheimnis, nun wurde es auch offiziell bestätigt: HRT und Chassishersteller Dallara gehen getrennte Wege. Das Team teilt mit, dass man sich einvernehmlich daraufverständigt habe, die Zusammenarbeit zu beenden. Wie berichtet, will die Mannschaft von Teamchef Colin Kolles die Autos künftig in Eigenregie bauen.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

HRT und Dallara haben bewegte gemeinsame Zeiten hinter sich. Nachdem José Ramon Carabante im Februar das frühere Campos-Team gekauft hatte und damit die Geburtsstunde von HRT schlug, arbeiteten alle Beteiligten unter Hochdruck, um die Autos rechtzeitig zum Saisonstart in Bahrain fertig zu bekommen. Das gelang in letzter Minute: In Training und Qualifying beim Saisonauftakt drehten die Piloten Karum Chandhok und Bruno Senna ihre ersten Runden.#w1#

Seit dem ersten Rennen gab es seitens Dallara allerdings keine Weiterentwicklungen mehr am Chassis. Im Team häufte sich die Kritik an dem italienischen Partner.

Der Teamsitz in Murcia wird so ausgebaut, dass dort langfristig ein eigenes Auto entworfen, entwickelt und gebaut werden kann. Auch personell wurden die Weichen dafür gestellt, Geoff Willis wurde als Technischer Berater geholt. Im kommenden Jahr soll es eine Übergangslösung geben: Am Bau des 2010er-Autos werden nach bisherigem Plan verschiedene Firmen beteiligt, die die Teile zuliefern und sich um den Service während der Saison kümmern. Das Ganze soll dann noch von Ingolstadt aus koordiniert werden.