Bekommt Großbritannien wieder einen Weltmeister?

'BRDC'-Präsident Damon Hill glaubt, dass 2007 wieder ein Brite Weltmeister werden könnte - Jenson Button oder Lewis Hamilton als Kandidaten

(Motorsport-Total.com) - Großbritannien ist zwar das selbsterklärte Mutterland des Motorsports, doch auf einen Formel-1-Weltmeister wartet man auf der Insel nun schon seit 1996, als Damon Hill den Titel gegen Jacques Villeneuve gewann. Entsprechend brennt das ganze Land darauf, endlich wieder die Königsklasse des Motorsports zu erobern.

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill wünscht sich, dass wieder ein Landsmann Weltmeister wird

"Kaum zu glauben, dass es schon wieder zehn Jahre her ist, seit wir letztmals einen britischen Formel-1-Weltmeister hatten", erklärte Hill kürzlich im Rahmen der 'Autosport International Show' in Birmingham. "Ich glaube aber, dass es in diesem Jahr eine sehr gute Chance gibt, denn mit Jenson (Button; Anm. d. Red.) und Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.) haben zwei Fahrer hervorragende Voraussetzungen."#w1#

Hill, neuerdings ja Präsident des britischen Rennfahrerklubs 'BRDC', traut vor allem Button eine Überraschung zu. Außerdem freut er sich auf den Kampf um die britische Vorherrschaft zwischen dem Honda-Piloten und Hamilton, der ja für McLaren-Mercedes an den Start gehen wird: "Mal schauen, wie sich Jenson schlagen wird, denn er hat jetzt Konkurrenz um die britische Nummer eins. Das wird ein interessantes Duell", sagte er.

"Vielleicht kann Jenson sogar den Titel holen." Damon Hill

"Honda", fuhr der Ex-Weltmeister fort, "hat ein Rennen gewonnen und könnte 2007 für eine Überraschung sorgen. Vielleicht kann Jenson sogar den Titel holen. Er hat seinen ersten Sieg auf dem Konto. Ich glaube an ihn, er ist ein viel stärkerer Fahrer als es den Anschein hat. Wenn Honda stark beginnen und regelmäßig auf das Podium fahren kann, dann hat Jenson meiner Meinung nach eine realistische Chance."

GP2-Champion Hamilton traut er ebenfalls einiges zu, "aber da hängt wirklich alles davon ab, wie gut der neue McLaren ist. McLaren hat eigentlich jedes Jahr Gelegenheit, Rennen zu gewinnen", so Hill. "Lewis ist die Zukunft. Wenn er Fernando Alonso fordern kann, wird sein Selbstvertrauen wachsen und wachsen - und ich halte es für durchaus möglich, dass er im Laufe der Saison einen Grand Prix gewinnen wird."