Bahrain: Fan-Ansturm lässt auf sich warten

Während die Organisatoren am Bahrain International Circuit in gut zwei Wochen ein "fantastisches Sportspektakel" erwarten, lassen Hotelbuchungen auf sich warten

(Motorsport-Total.com) - In Bahrain klingen die Proteste der schiitischen Bevölkerungsmehrheit gegen die Führung des sunitischen Königshauses nicht ab. Vor zwei Jahren musste der Grand Prix von Bahrain vor dem Hintergrund der politischen Lage im Land abgesagt werden. Im vergangenen Jahr fand das Rennen trotz andauernder Proteste statt. In der vergangenen Woche kam es sowohl in der Hauptstadt Manama als auch in der unweit des Bahrain International Circuit (BIC) gelegenen Hafenstadt Malkiyah erneut zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Titel-Bild zur News: Start- und Zielgerade in Manama

Fährt die Formel 1 am 21. April in Bahrain vor leeren Rängen?

Ungeachtet dessen dürfte das Rennen am 21. April als vierter von 19 Läufen der Formel-1-Saison 2013 planmäßig über die Bühne gehen. Am BIC ist man jedenfalls guter Dinge. "Die diesjährige Action auf der Strecke steht jener des Grand Prix von Bahrain 2012, als Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen um den Sieg kämpften, in nichts nach. Die Bühne für ein weiteres fantastisches Sportspektakel ist angerichtet", heißt es in einem Statement des Veranstalters.

Im Bemühen, zahlreiche Fans anzulocken, unterbieten sich die umliegenden Hotels dem Vernehmen nach gegenseitig in puncto Zimmerpreisen. Bis dato hält sich der Erfolg aber in Grenzen. "Im Gegensatz zum Vorjahr, als wir sehr viele Buchungen in letzter Minute erhielten, erwarten wir diesmal ein besser geordnetes Vorgehen. Derzeit liegen uns noch keine Buchungen vor, aber diese werden nicht mehr lange auf sich warten lassen", glaubt der Besitzer eines örtlichen Vier-Sterne-Hotels gegenüber 'Gulf Daily News' und rechnet damit, dass "unmittelbar nach dem Grand Prix von China" eine Reihe von Zimmerbuchungen eingehen wird. In Schanghai findet am 14. April der dritte Saisonlauf statt.