• 18.12.2010 12:09

  • von Lennart Schmid

Austin: Baupläne an FIA überreicht

Die Veranstalter des US-Grand-Prix in Austin sind zuversichtlich, dass ihre Strecke rechtzeitig fertig wird

(Motorsport-Total.com) - Dem Bau der Rennstrecke im texanischen Austin steht offenbar nichts mehr im Wege. Vor einigen Tagen wurde die Gesellschaft Austin Commercial mit dem Bau der 5,1 Kilometer langen Rennstrecke beauftragt, kurz darauf übermittelten die Bauherren ihre Pläne dem Automobilweltverband FIA. Die Abgabefrist wäre eigentlich erst Anfang nächsten Jahres abgelaufen, doch die Veranstalter um Promoter Tavo Hellmund wollten ein Zeichen setzen.

Titel-Bild zur News: Streckenlayout für Austin

Das geplante Layout der Strecke in Austin - Die FIA hat die Pläne erhalten

"Unsere frühzeitige Abgabe ist ein deutliches Zeichen unserer Fähigkeit, die geplante Eröffnung 2012 hinzubekommen", sagte Hellmund. Mit dem Einreichen der Baupläne wird bei der FIA nun offiziell der Prozess in Gang gesetzt, der zur obligatorischen Homologation der Rennstrecke führen soll.

Hellmund ist zuversichtlich, dass die Pläne den zuständigen Organen der FIA gefallen werden. "Wir freuen uns auf die Abnahme und eine positive Rückmeldung der FIA-Streckenkommission, die sich im Februar trifft, um unseren Pläne zu beurteilen", meinte Hellmund.