• 21.05.2009 14:29

Auch Toyota erneuert Ausstiegsdrohung

Nach Ferrari hat auch Toyota im Zuge der Diskussionen um eine Budget-Limitierung die Ausstiegsdrohung aus der Formel 1 erneuert.

(Motorsport-Total.com/SID) - "Wenn sich nichts ändert, wird es für die Firma nicht möglich sein, zuzustimmen. Und ich könnte es ihr auch nicht empfehlen", sagte Motorsportpräsident John Howett der Nachrichtenagentur Reuters zum Machtkampf über die geplante Einführung der Budgetobergrenze. In jedem Fall gebe es "eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir nicht vor Ende der Bewerbungsfrist am 29. Mai melden werden, weil ich denke, dass die Angelegenheit bis dahin nicht geklärt sein wird".

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo und John Howett

Luca di Montezemolo und John Howett sind sich einig: So geht es nicht weiter

Toyota verfügt seit Jahren über das höchste Budget in der Formel 1. "Bei den Investitionen, die wir tätigen und der sozialen Verantwortung, die wir haben, brauchen wir für mindestens drei Jahre eine Sicherheit darüber, an was wir teilnehmen und wie wir die Summe wieder erwirtschaften können. Im Moment ist das zu unsicher", sagte Howett.#w1#

"Ich denke nicht, dass wir die Regeln diktieren können. Aber die Regeln müssen dahingehend geändert werden, dass sie eine feste Struktur haben und rechtlich bindend sind. Und das ist im Moment nicht der Fall."