Ascanelli: Kein Comeback bei Ferrari?

Angeblich wird Ex-Toro-Rosso-Technikchef Giorgio Ascanelli nicht - wie immer wieder spekuliert - zu Ferrari zurückkehren, aber bald sein Formel-1-Comeback geben

(Motorsport-Total.com) - Seit Giorgio Ascanellis überraschendem Aus bei Toro Rosso im Sommer des Vorjahres machten immer wieder Gerüchte die Runde, der Italiener würde in seine alte Heimat und damit zu Ferrari zurückkehren. Tatsächlich kam es erst kürzlich zu einem Treffen zwischen dem 53-jährigen Italiener und dem Technikchef der "Scuderia" Pat Fry. Dieses fand allerdings am 18. Geburtstag von Ascanellis Tochter Camilla statt, deren Taufpate der Brite ist.

Titel-Bild zur News: Giorgio Ascanelli

Um Giorgio Ascanellis Zukunft ranken sich derzeit einige Gerüchte Zoom

Glaubt man den Kollegen von 'Autosprint', dann wird der ehemalige Toro-Rosso-Technikchef nicht in Maranello landen, aber bald ein Comeback in der Formel 1 geben. Um welches Team es sich handelt, ist derzeit noch unbekannt. Ascanelli war in den 1980er-Jahren Renningenieur von Gerhard Berger bei Ferrari gewesen, wechselte dann für zwei Jahre zu Benetton, ehe ihn Berger zu McLaren holte. Dort sicherte sich allerdings Ayrton Senna seine Dienste.

Nach der Rückkehr zu Ferrari 1995 verließ er für einige Jahre die Formel 1, ehe ihn der damalige Teammitbesitzer Berger 2007 als Technikchef zu Toro Rosso lotste. Im Vorjahr kam es allerdings zu einem Streit mit Teamchef Franz Tost, wodurch der Italiener nach der ersten Saisonhälfte beurlaubt wurde und von Ex-Sauber-Technikchef James Key ersetzt wurde.