• 11.10.2002 14:16

  • von Marcus Kollmann

Arrows laufen die Sponsoren weg - Orange steigt aus

Das Telekommunikationsunternehmen hat das Ende der Zusammenarbeit mit Arrows verkündet, könnte aber in der F1 bleiben

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Mittwoch könnte das Arrows-Team unter eine von Gericht verfügte Zwangsverwaltung gestellt und im Anschluss daran vermutlich aufgelöst werden. Während die Zukunft des elften Formel-1-Rennstalls weiterhin unklar ist, hat nun das Telekommunikationsunternehmen Orange, welches im März 2000 einen Vertrag mit Tom Walkinshaw unterzeichnet hatte, erklärt, dass man das mit dem letzten Grand Prix der 2002 auslaufende Sponsoring nicht verlängern wird.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Offiziell: Orange beendet das Sponsoring des Arrows-Teams

"In den letzten drei Jahren hat das Formel-1-Programm unsere Erwartungen, sowohl in der weltweiten Bekanntmachung und Etablierung unserer Marke, als auch in der Demonstration dass unsere Produkte und Dienstleistungen im Hightechsport und Umfeld der Formel 1 bestehen können, weit übertroffen", zeigte sich Jean-François Pontal, Vorstandsvorsitzender von Orange, in der internationalen Presse mit der damaligen Entscheidung zufrieden.

Da man die gesetzten Ziele aber eigentlich alle erreicht hat hegt man derzeit keine Pläne einen anderen Rennstall zu unterstützen. Bevor jedoch eine endgültige Entscheidung getroffen wird, wird man genau analysieren welche Möglichkeiten zur weiteren Etablierung der eigenen Marke am sinnvollsten sind.

Auch wenn man sich vermutlich dazu entscheiden wird zunächst kein Team mehr direkt zu unterstützen, so dürfte Orange als Sponsor der auf den zahlreichen Werbeflächen auf den Rennstrecken vertreten ist der Formel 1 wohl dennoch erhalten bleiben.