• 09.05.2010 16:23

  • von Fabian Hust

Alonso jubelt über das doppelte Geschenk

Lange Zeit war der Ferrari-Pilot in Barcelona nur Vierter, am Ende erbte er zwei Plätze und stand als Zweiter auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Red Bull Racing und McLaren-Mercedes waren auf dem Papier in Barcelona deutlich stärker, doch am Ende gelang es Fernando Alonso, auf den zweiten Rang zu fahren, nicht zuletzt wegen der Probleme bei Lewis Hamilton und Sebastian Vettel.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso jubelt über den teilweise "geschenkten" zweiten Rang

"Ich fühle mich nun über das heutige Ergebnis extrem glücklich", so der Lokalmatador, der seine Fans damit zum Jubeln brachte und sich für die Schützenhilfe bedanken muss. "Und wenn man im letzten Teil des Rennens zwei Positionen gewinnt, unerwartete Positionen, so fühlt sich das großartig an. Ich habe nun fantastische Gefühle."#w1#

Bis kurz vor dem Ende des Rennens sah es danach aus, als würde sich der Ferrari-Pilot mit dem vierten Rang begnügen müssen: "Alles in allem verlief das Wochenende für uns durchwachsen, aber in Bezug auf das Ergebnis ist es für uns ein fantastisches Wochenende. Vierter im Qualifying, Zweiter im Rennen ist für das Team fantastisch."

Dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister ist jedoch völlig klar, dass sich das Team deutlich steigern muss, möchte man Red Bull Racing aus eigener Kraft schlagen: "Wir müssen uns verbessern, das wissen wir. Wir haben an diesem Wochenende gesehen, dass wir einige Gebiete des Autos verbessern müssen, vor allem im Hinblick auf das Qualifying."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Spanien, Sonntag


"An diesem Wochenende haben wir ein paar Dinge gelernt. Wir haben erneut gearbeitet, um unser Potenzial zu maximieren. Wir wissen, dass wir manchmal Dritter, manchmal Fünfter und manchmal hoffentlich Erster sein werden. Solange wir unser Bestes geben, können wir zufrieden sein."