• 13.01.2011 19:20

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Alonso hofft weiterhin auf "sexy" Motorensound

(Motorsport-Total.com) - 2013 kommen in der Formel 1 die neuen 1,6-Liter-Turbomotoren mit vier Zylindern in Reihe. Obwohl dieser Schritt aus ökologischen Gründen begrüßt wird, gibt es auch Kritik. Insbesondere um den derzeit doch recht spektakulären Sound der V8-Motoren machen sich die Experten Sorgen.

"Für uns Fahrer", sagt Fernando Alonso, "macht es keinen großen Unterschied, denn durch den Helm nehmen wir im Cockpit vielleicht fünf oder zehn Prozent des Sounds wahr. Aber für die Fans wird es leider einen großen Unterschied machen, befürchte ich."

"Wenn die Regeln 2013 wirklich geändert werden, dann bin ich mir allerdings sicher, dass sie den Sound zum Beispiel durch das Auspuffsystem weiterhin sexy und schnell gestalten können", hofft der Ferrari-Pilot.