• 21.06.2009 09:31

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Alonso hofft auf ähnliche Wende wie 2008

Ex-Weltmeister Fernando Alonso schreibt die Saison 2009 nicht ab und hofft auf eine ähnliche Wende wie in der vergangenen Saison

(Motorsport-Total.com) - In den ersten sieben Rennen hat Fernando Alonso elf Punkte geholt, also um zwei mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Angesichts der Tatsache, dass er damals noch zwei Grands Prix gewonnen hat, schreibt der Weltmeister von 2005 und 2006 die Saison 2009 nicht vorzeitig ab. Seiner Meinung nach ist eine Wende weiterhin möglich.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Nachdenklich, aber nicht hoffnungslos: Fernando Alonso glaubt an die Wende

"Wir hatten von Anfang an einen Rückstand, vor allem wegen des Doppeldiffusors der anderen Teams", erklärt Alonso. "Wir haben einen sehr guten Job gemacht und unseren eigenen Doppeldiffusor in China eingeführt, also im dritten Rennen. Wir haben uns also bemüht, aber seit China oder Bahrain ist das Auto mehr oder weniger unverändert. Dadurch kamen die Ergebnisse der vergangenen zwei, drei Grands Prix zustande."#w1#

"Wir sind im Entwicklungsrennen zurückgefallen, aber wir wissen das. Ich hoffe, dass wir für die nächsten zwei, drei Grand Prix neue Teile bekommen, die dann auch einen Unterschied machen, denn das war zuletzt nicht der Fall. Wir sind Siebenter der Konstrukteurs-WM. Das bedeutet Platz 13 und 14, wenn man es auf die Fahrer umlegt. Da ist es schwierig, Punkte zu holen. Aber ich hoffe, dass es ab Deutschland besser wird", so der Spanier.

Und: "Im Vorjahr waren wir in der gleichen Position. Wenn wir drei oder vier Zehntel auf einen Schlag finden, zum Beispiel durch einen neuen Frontflügel oder einen neuen Diffusor, dann kann uns das plötzlich um acht Positionen nach vorne bringen. Die Abstände sind so eng zusammen, dass drei, vier Zehntel einen Riesenunterschied machen. Darauf hoffen wir. Wir werden weiterhin neue Teile einführen. Vielleicht ist einmal der Stein der Weisen dabei, dann fahren wir wieder auf das Podium!"