60-Mann-Limit: Physiotherapeuten in Fokus

Darüber, ob auch die Fahrer-Physiotherapeuten unter das neue 60-Mann-Limit der FIA fallen sollten, sind die Teams offenbar noch geteilter Meinung

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Kosteneinsparungen in der Formel 1 haben sich die Teams vor einigen Jahren darauf geeinigt, die Vor-Ort-Crews personell zu beschränken. Zuletzt waren laut Aussage von FIA-Chefinspektor Charlie Whiting 48 Mann pro Team zugelassen, allerdings mit einigen Ausnahmen. Jetzt gibt es erstmals eine FIA-Richtlinie dazu, die die Grenze bei 60 Mann festlegt.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sollte auch Heikki Huovinen unter das 60-Mann-Limit fallen oder nicht? Zoom

"Das klingt nach einer Erhöhung, aber in Wahrheit ist es für die meisten Teams eine Reduktion, weil es bisher so viele Ausnahmen gab", sagt Whiting. "Es gab einige Diskussionen darüber, was als 'operativ' gelten sollte und was nicht. Wir haben eine Liste von Ausnahmen: Teampräsident, Konzern-Geschäftsführer, Ersatzfahrer, Teamarzt und so weiter. Es ist aber keine übermäßig lange Liste. Es gab geteilte Meinungen über die Physios, daher wurde keine spezifische Vereinbarung dafür getroffen."

Hintergrund ist, dass die Aufgaben der Physiotherapeuten von den Teams unterschiedlich definiert werden. Während etwa Fernando Alonsos Betreuer Fabrizio Borra in der Vergangenheit auch als Boxentafel-Halter am Kommandostand eingesetzt wurde, kümmert sich Heikki Huovinen ausschließlich um das körperliche Wohl von Sebastian Vettel: "Physios haben in unterschiedlichen Teams unterschiedliche Aufgaben. Einige Physios kümmern sich ausschließlich um den Fahrer, tragen den Helm, schleppen Getränke mit", so Whiting.

"Wie kann man sagen, dass so jemand operativ am Auto tätig ist? Aber es gibt auch Physios, die die Boxentafeln halten oder Reifenwärmer bedienen", erklärt der Brite. "Ich persönlich finde, dass ein Physio dann nicht zu den 60 zählen sollte, wenn er wirklich nur Aufgaben erledigt, die man von einem Physio erwarten würde. Einige Teams stimmen da nicht zu, aber wir stehen zu unserer Position. Was ist ein Physio? Ein Physio ist in keiner Weise in den Einsatz des Autos involviert."