• 25.07.2015 18:40

  • von Ryk Fechner

Formel-1-Wetter Budapest 2015: Trocken und windig

(Motorsport-Total.com) - Auch am Samstag ändert sich nicht viel an der Wettervorhersage für den Formel-1-Grand-Prix von Ungarn 2015 am Sonntag. Im Vergleich zur Qualifikationssession soll es noch einmal kühler werden. Während das Quecksilber zu Beginn des Zeittrainings auf 32 Grad Celsius kletterte, geht UbiMet, der offizielle Wetterbericht der Königsklasse, während des Rennens lediglich von 25 bis 26 Grad Celsius aus. Lag die Asphalttemperatur im Qualifying noch bei 52 bis 54 Grad Celsius, so soll dieser im Rennen mit maximal 47 Grad Celsius wesentlich kühler sein.

Aufgrund der meist heißen Bedingungen beim Grand Prix von Budapest brachte Pirelli die Medium- und Softreifen an die Strecke. Die Entscheidung des Reifenlieferanten stieß im Fahrerlager auf geteilte Meinung. Red-Bull-Pilot und Vorjahressieger Daniel Ricciardo ließ verlauten, dass unter eben diesen kühleren Bedingungen auch die Mischungen Soft und Supersoft denkbar gewesen wären.

Dass Regen den Rennzirkus wie im Vorjahr aufmischt, ist nach der aktuellen Vorhersage noch unwahrscheinlicher, als dies am Donnerstag noch der Fall war. Dort ging man für das Rennen, das zwischen 14 und 16 Uhr ausgetragen wird, noch von einem Regenrisiko von 20 bis 25 Prozent aus. Die derzeitige Vorhersage geht von einer Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent aus.