• 13.01.2010 19:57

  • von Britta Weddige

Wird Rom Monza doch verdrängen?

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wurde bisher immer betont, dass ein möglicher Formel-1-Grand-Prix in Rom keine Konkurrenz zum Klassiker in Monza darstellen soll. So hat Roms Bürgermeister Gianni Alemanno klargestellt, dass sich Rom nicht als Ersatz von, sondern als Ergänzung zu Monza sieht. Doch in Monza will man das nicht glauben. Die Norditaliener fürchten, dass sie ab 2012 aus dem Kalender fallen könnten, falls Bernie Ecclestone mit Rom zu einer Einigung kommt.

Und angeblich könnten sich diese Befürchtungen nun bestätigen. Wie die finnische Zeitung 'Turun Sanomat' berichtet, plant Bernie Ecclestone nicht, künftig zwei Formel-1-Rennen in Italien auszutragen. Dem Bericht zufolge gefährdet Roms Bewerbung um ein Stadtrennen die Formel-1-Zukunft von Monza. Zudem hätten die Streckenbetreiber in Monza auch nicht die nötigen finanziellen Mittel, um den Vertrag mit Ecclestone zu verlängern.

Ecclestone betonte heute in Madonna di Campiglio zum Thema Stadtrennen in Rom: "Ich hoffe, dass es passieren wird."