• 20.03.2009 14:01

  • von Stefan Ziegler

Experten bewerten: Alonso ist der kompletteste Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Unsere Kollegen von 'Auto Motor und Sport' haben acht Experten befragt, um den besten aktuellen Formel-1-Fahrer zu küren. Jean Alesi, Gerhard Berger, Martin Brundle, Ivan Capelli, Christian Danner, Niki Lauda, Marc Surer und Alexander Wurz vergaben in insgesamt acht Kategorien Punkte an die Top 5 von 2008 - Doppelweltmeister Fernando Alonso schnappte sich schließlich den Titel im Experten-Voting.

Platz zwei ging an den amtierenden Weltmeister Lewis Hamilton, Robert Kubica und Felipe Massa folgten abgeschlagen auf den Plätzen. Ex-Champion Kimi Räikkönen belegte etwas überraschend nur den fünften und letzten Rang und bekam gar nur die Hälfte der Punkte, die Alonso von der Expertenrunde erhalten hatte.

Den besten Speed hat demnach Hamilton, die beste Rennintelligenz legt Alonso an den Tag. Der Spanier scheint darüber hinaus ein guter Teamleader und Entwickler zu sein, wohingegen Kubica die Jury durch seine wenigen Fehler überzeugte. In Punkto mentale Stärke blieb Alonso ebenfalls Sieger, die Krone im Zweikampfverhalten ging an Hamilton - wie auch die Topplatzierung bei Regenleistungen.

Die "Gesamtwertung": 1. Alonso (263 Punkte), 2. Hamilton (227), 3. Kubica (169), 4. Massa (165), 5. Räikkönen (136).