Nico Rosberg über Vettel-Pech: "Alles stürzt den Bach runter"

Weltmeister Nico Rosberg leidet mit Sebastian Vettel mit, der in den vergangenen drei Rennen mächtig Pech hatte und die WM zu verlieren droht: "Das ist sehr hart"

(Motorsport-Total.com) - Die Weltmeisterschaft kann Sebastian Vettel so langsam abhaken. Dreimal hintereinander erwischte den Heppenheimer jetzt das ganz große Pech, sodass sein Rückstand auf Spitzenreiter Lewis Hamilton fast unüberbrückbare 59 Punkte beträgt. Nach dem Startcrash in Singapur und dem Turboschaden im Qualifying von Malaysia musste der Deutsche seinen Ferrari heute bereits nach wenigen Runden mit einer defekten Zündkerze abstellen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel und Ferrari müssen einen herben Rückschlag verdauen Zoom

"Das ist sehr hart", weiß Weltmeister Nico Rosberg. Auch dem ehemaligen Mercedes-Piloten ist das Gefühl bekannt, wenn alles gegen einen läuft, während Lewis Hamilton alles zuzufliegen scheint. "Er hat in diesem Jahr so viel Energie reingesteckt, das Team hat alles reingesteckt. Und dann auf einmal kommst du zu diesen drei Momenten und alles stürzt den Bach runter. Das ist emotional sehr schwierig zu verdauen", sagt er.

Trotzdem muss Rosberg seinem Landsmann eine gute Reaktion attestieren. Statt wütend Dinge durch die Gegend zu werfen, zeigte sich Vettel am Kommandostand und winkte den Fans zu, bevor er sich den Interviews stellte. Schon im Qualifying von Malaysia hatte sich Vettel kameradschaftlich mit seinen Mechanikern und Ingenieuren gezeigt und sich bei ihnen bedankt.

"Er hat es echt ganz gut gemeistert und dem Team Rückendeckung gegeben", lobt Rosberg und weiß, dass solch ein Verhalten sehr wichtig ist. Das sei auch das Erfolgsgeheimnis von Michael Schumacher bei Ferrari gewesen, der anfangs auch eine schwierige Zeit durchmachte, bevor er mit dem Team alles dominierte. "Es bleibt immer eine Familie: Man gewinnt zusammen und verliert zusammen", so Rosberg.


Fotostrecke: GP Japan, Highlights 2017

Doch für 2017 könnte Vettel das nichts mehr nutzen. Der WM-Zug dürfte fast schon abgefahren sein, und mit Hamiltons Selbstvertrauen wird es eine Mammutaufgabe. "Lewis hat jetzt so einen Lauf und ein Momentum: Er ist die ganze Zeit top. Das ist dann nicht einfach", sagt Rosberg. "Ich hoffe, dass Sebastian das Ganze in den nächsten paar Rennen noch einmal spannender gestalten kann."