Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton dachte über Rücktritt nach

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ex-Champion spricht über Rücktritt +++ Red Bull bestätigt neuen Titelsponsor +++ Force India macht 2016 mehr Verlust +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit ist unser Montagsticker nach acht Stunden auch schon wieder am Ende angekommen, und Ruben Zimmermann verabschiedet sich zunächst einmal in den Feierabend. Morgen übernimmt an dieser Stelle meine Kollegin Maria Reyer, wir sehen/lesen uns dann am Donnerstag pünktlich zum Medientag in Sepang wieder. Ich wünsche dir noch einen guten Start in die Woche und sage bis bald! :-)


17:45 Uhr

Williams bestätigt Kubica-Interesse

Wir haben bereits vor mehr als einer Woche darüber berichtet, nun hat Williams auch offiziell bestätigt, dass man Robert Kubica für die Formel-1-Saison 2018 auf der Liste hat. 'F1i.com' zitiert einen Sprecher des Teams mit den Worten, dass man mehrere Fahrer für die kommende Saison auf dem Zettel habe, darunter auch Kubica. Der Pole wird nach unseren Informationen in den kommenden Tagen einen Test in einem Williams von 2014 absolvieren, damit das Team einschätzen kann, ob er für eine Rückkehr ins Cockpit bereit wäre. Wir bleiben natürlich an der Sache dran!


17:32 Uhr

Ein GP für die Ewigkeit

Weil wir sowieso gerade mitten in der Sepang-Vorschau stecken ;-) In den vergangenen Jahren haben wir uns die besten Rennen in Malaysia noch einmal ganz genau angeschaut. Auch in diesem Jahr wird es natürlich wieder einen neuen "Grand Prix für die Ewigkeit" geben. Unsere bisherigen Ausgaben kannst Du dir hier noch einmal anschauen:

1999: Ein Malaysia-Grand-Prix für die Ewigkeit

2001: Ein Malaysia-Grand-Prix für die Ewigkeit

2002: Ein Malaysia-Grand-Prix für die Ewigkeit


17:19 Uhr

Hitze in Malaysia

Nicht nur in Singapur ist die Hitze in jedem Jahr eine Herausforderung, das Thema zieht sich durch bis nach Malaysia. "Es dauert drei bis vier Tage, bis sich dein Körper an die Hitze gewöhnt hat", verrät Valtteri Bottas und erklärt: "Einer der wichtigsten Punkte ist es, die Flüssigkeitszufuhr aufrecht zu erhalten. Wenn du diesbezüglich nur einmal abfällst, dauert es sehr lange, bis du es wieder im Griff hast. Wir müssen viel Wasser sowie Sportgetränke mit Elektrolyten trinken, um das Level im richtigen Bereich zu halten. Du musst absolut sicherstellen, dass die Flüssigkeitszufuhr gut funktioniert." Ist dann schon noch einmal etwas anderes, als zuhause im kühlen Simulator ein paar Runden zu drehen ;-)


16:56 Uhr

Motoren vor Malaysia

Über die Situation von Alonso haben wir heute im Ticker ja bereits gesprochen. Wer sich außerdem keinen neuen Antrieb mehr leisten kann, kannst Du hier sehen. Zur Erinnerung: Ab dem fünften Teil einer Komponente gibt es eine Strafe.


16:35 Uhr

Bus auf der Strecke!

Okay, mit der US-amerikanischen Formel 4 beschäftigen wir uns hier im Ticker eigentlich nicht. Aber dieses kuriose Video kann und will ich Dir nicht vorenthalten. Wenn einfach so ein Bus mitten im Rennen auf die Strecke fährt ... Zum Glück ist nichts passiert!



16:17 Uhr

Leserfrage

Klaus hat das Kontaktformular genutzt und möchte von uns wissen, warum die meisten Fahrer und Teams nach Singapur erst noch einmal nach Europa zurückgeflogen sind, anstatt direkt in Asien zu bleiben und sich dort auf Malaysia vorzubereiten. Das hat vor allem den Hintergrund, dass die Männer und Frauen im Paddock auch nur ganz normale Menschen sind ;-) Mit anderen Worten: In Europa wartet in den meisten Fällen eine Familie mit Kindern, die man natürlich zwischen den Rennen gerne sehen möchte.

Weil nur eine Woche später schon wieder das Rennen in Japan auf dem Plan steht, wäre man sonst fast einen ganzen Monat von zu Hause weg. Außerdem müssten die Leute zwischen den Rennen in Singapur und Malaysia ja auch irgendwo wohnen, und die Teams dürften kein großes Interesse daran haben, die komplette Crew eine Woche einfach so in irgendeinem Hotel unterzubringen. Das kostet schließlich auch alles Geld.


15:56 Uhr

Russland GP: Neuer Termin wegen Fußball-WM

Der Große Preis von Russland bekommt 2018 einen neuen Platz im Formel-1-Kalender. Das Rennen wechselt vom April in den September. Wir haben bei Sotschi-Chefpromoter Sergei Worobiew nachgefragt, und der hat uns verraten, dass die Fußball-WM im kommenden Jahr eine Rolle dabei spielt. "Wir freuen uns darüber, dass unter Land Gastgeber ist. Aber es wäre beiden Events keine Hilfe, wenn das Rennen vor dem Turnier wäre", erklärt er.

"Wir haben entschieden, dass wir erst den Fußball abhandeln und dann sicherstellen, dass Motorsport erste Priorität hat", so Worobiew. "Deshalb ist es vernünftig, erst die Fußball-WM zu haben. [...] Die Strecke ist eine tolle Sache für die Fußballfans, für die Teams und die Sponsoren. Sie können den Kurs für Aktivitäten nutzen, die es so in keiner anderen Stadt gibt. Deshalb ist Sotschi etwas Besonderes. Der Fußball erhält so einen Bonusnutzen", erklärt er.


15:34 Uhr

Fotostrecke

Keke Rosberg? Weltmeister? Da war doch was ... Na klar, auch zu diesem Thema haben wir natürlich eine passende Fotostrecke :-)


Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege


15:14 Uhr

Heute vor 35 Jahren ...

... krönte sich Keke Rosberg zum Formel-1-Weltmeister. Dem Vater von Nico reichte beim Saisonfinale in Las Vegas ein fünfter Platz, um sich den Titel vor dem schwer verletzten Didier Pironi und John Watson zu sichern. Der Sieg ging an Michele Alboreto, der damals seinen ersten Grand Prix gewann. Der Italiener triumphierte im Tyrell vor Watson und Eddie Cheever und sollte im Laufe seiner Formel-1-Karriere noch vier weitere Siege holen.

Mehr spannende Statistiken gibt es wie immer in unserer umfangreichen Datenbank!

John Watson  ~John Watson ~

14:50 Uhr

Force Indias "Sägerochen" erklärt

In Singapur sorgte Force India mit dem neuen "Sägerochen" für Aufsehen. Aber wie genau funktioniert das Teil eigentlich und was genau soll es bewirken? Auf 'Motorsport.com' gibt es nun ein schickes Erklärvideo, das alle wichtigen Fragen beantwortet.

Hier kannst Du dir das Video in voller Länge ansehen.

Esteban Ocon Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Esteban Ocon (Force India) ~

14:29 Uhr

Keine Strafe für Alonso

Zumindest vorerst ;-) Honda meldet, dass man den Motor des Spaniers, der beim Crash in Singapur in Kurve 1 beschädigt wurde, reparieren konnte. Alonso braucht somit in Sepang zunächst einmal keinen neuen Antrieb und wird damit auch keine Gridstrafe bekommen. Allerdings dürfe der zweimalige Weltmeister in Malaysia trotzdem große Schwierigkeiten bekommen, denn auf den langen Geraden dürfte er mit dem Honda-Motor ein dankbares Opfer für die anderen Fahrer sein ...


14:01 Uhr

Für Palmer geht's weiter

In der abgelaufenen Woche haben wir hier im Ticker oft genug darüber spekuliert, dass Jolyon Palmer bereits in Sepang durch Carlos Sainz ersetzt werden könnte. Weil es dazu aber noch immer keine Neuigkeiten gibt, können wir wohl davon ausgehen, dass der Brite auch in Malaysia weiterhin im Renault sitzen wird. Alles andere wäre auch irgendwie etwas kurios, nachdem Palmer zuletzt in Singapur sein bestes Formel-1-Ergebnis überhaupt holte.

"Wir hatten endlich einmal ein sauberes Rennen - was ironisch ist, wenn man bedenkt, was alles passierte, und wie schwierig die Wetterbedingungen waren", erinnert sich Palmer zurück und erklärt: "Es ist eine große Last von meinen Schultern gefallen, weil ich nun endlich einige Punkte geholt habe. Ich hoffe, dass ich noch einige mehr holen werde. Ich weiß, dass ich es schaffen kann." Und die Möglichkeit dazu scheint er ja auch zu bekommen ...


13:36 Uhr

Gute Erinnerungen

Sergio Perez hat gute Erinnerungen an Sepang. "Malaysia bedeutet mir viel. Hier holte ich 2012 mein erstes Podium in der Formel 1", erinnert der damalige Sauber-Pilot. In diesem Jahr dürfte es zwar schwierig sein, das zu wiederholen, aber das Wetter könnte Perez - und allen kleineren Teams - helfen. "Das Wetter ist so unvorhersehbar, dass du einen heftigen Sturm haben kannst, und fünf Minuten später ist es wieder komplett trocken, weil es so warm und feucht ist", erklärt der Mexikaner. Die ganz großen Überraschungen gab es in Malaysia zuletzt aber nicht. Seit 2010 fuhr der Sieger immer für Red Bull, Ferrari oder Mercedes.


12:56 Uhr

Wolff warnt vor "Gefahr" des Siegs in Singapur

In Singapur hatte eigentlich niemand einen Mercedes-Sieg erwartet. Dass Lewis Hamilton trotzdem gewann, ist natürlich eine positive Überraschung, doch Toto Wolff warnt: "Die Gefahr eines solchen Resultats ist, dass man dadurch sein eigenes Performance-Niveau falsch einschätzt." Im Hinblick auf Sepang erklärt er: "Die grundsätzliche Charakteristik der Strecke mit ihren flüssigen Kurven und langen Geraden sollte bedeuten, dass der Kurs unserem Auto gut liegt."

Doch zuletzt in Singapur galt Ferrari als Favorit und musste die Heimreise trotzdem ohne einen einzigen Punkt antreten. Wolff weiß daher: "Wir müssen auf jeder Strecke in Bestform sein, wenn wir unsere Führung in beiden Weltmeisterschaften bis zum Saisonende verteidigen wollen." Nach dem Rennen in Singapur habe man daher nicht nur gefeiert sondern vor allem auch analysiert, warum man auf der Strecke bis zum Rennen solche Probleme hatte.


12:30 Uhr

Abschiedsrennen

Übrigens noch einmal der Hinweis: Der Große Preis von Malaysia findet in diesem Jahr zum vorerst letzten Mal statt. 2018 steht er nicht mehr im Formel-1-Kalender. Das Rennen wurde 1999 erstmals ausgetragen und löste anschließend einen regelrechten Boom neuer Strecken in der Königsklasse aus. Wir schauen uns noch einmal alle neuen Kurse an, die nach Malaysia zum Kalender dazugestoßen sind. Mal Hand aufs Herz: Kannst Du Dich spontan noch an alle erinnern? ;-)


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000