Montoya: Vettel und Alonso haben sich als Beste bewiesen

Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya hat ein Herz für unterlegene Champions - Für ihn sind Sebastian Vettel und Fernando Alonso die aktuell komplettesten Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Der eine hat nach vier WM-Titeln in Folge einen silbernen Riegel vorgeschoben bekommen, der andern jagt nunmehr seit zehn Jahren seinem dritten Titel hinterher. Sebastian Vettel und Fernando sind trotzdem die besten Formel-1-Piloten im aktuellen Feld - das findet zumindest Ex-Kollege Juan Pablo Montoya. "Vettel ist wahrscheinlich einer der komplettesten Fahrer", sagt er gegenüber 'Formula1.com'. "Das gilt auch für Fernando, gegen den ich ja noch gefahren bin. Ich denke, das sind die zwei besten Fahrer insgesamt."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Juan Pablo Montoya

Vettel-Fan Juan Pablo Montoya mag es kämpferisch Zoom

Unbeeindruckt zeigt sich der Kolumbianer hingegen von der Übermacht Mercedes und deren Zugpferd Lewis Hamilton, der immerhin auch schon dreimaliger Champion ist. "Lewis macht seine Sache sehr gut", räumt Montoya ein, "aber er sitzt auch im besten Auto. Es ist leicht zu behaupten, jemand sei der beste Fahrer, wenn er im besten Auto sitzt. Es stellt sich aber die Frage, wie man damit umgeht, wenn man nicht im besten Auto sitzt. Fernando und Sebastian mussten das durchmachen und ich finde, sie sind die Besten."

Montoya war in der Königsklasse zwischen 2001 und 2006 zu bewundern und hatte sich damals in den Dienst von Williams und McLaren gestellt. Der heute 41-Jährige fiel durch seinen leidenschaftlichen Stil auf. Ihm gelangen in 94 Grands Prix sieben Siege und ganze 30 Podestplätze. Er schaffte es aber nur zweimal zum WM-Dritten. Aus den Schumacher-und-Ferrari-Dominanz-Zeiten weiß er allerdings ein Lied darüber zu singen, wie es ist, dem besten Auto hinterherzufahren.

Für die Zukunft sieht Montoya, selbst nie für eine zurückhaltende Fahrweise bekannt, auch bereits Klasse heranwachen. Er outet sich als Max-Verstappen-Fan. "Ich finde ihn sehr gut" meint er über den Teenager. "Er bleibt den Leuten mit seinen Manövern im Gedächtnis und ist aggressiv. Dabei macht er natürlich auch Fehler, aber er kann im Nachhinein auch darüber lachen. Er weiß, dass er gerade erst aufwächst. Es ist nicht schlecht, wenn man so auf sich aufmerksam macht. So etwas braucht auch der Sport."

Fernando Alonso, Juan Pablo Montoya, Jenson Button

Im selben Jahr gestartet: Vier Saisons bekam Alonso das beste Auto Zoom

Für die kommende Formel-1-Saison hat der amtierende ROC-Champion allerdings wenig Hoffnung auf Veränderung. "Mercedes wird wieder den Ton angeben", sagt er voraus. "Aber es wäre schön, wenn man auch wieder Red Bull oder Ferrari oder vielleicht sogar Williams siegen sehen könnte. McLaren hat eigentlich auch alle Zutaten, um es zu schaffen und Honda schließt langsam auf. Ich weiß nicht, ob sie es jetzt schon schaffen. Aber es wäre doch toll, wenn McLaren wenigstens zu Red Bull und Ferrari aufschließen könnte."