Force India: VJM10 für die Saison 2017 besteht Crashtests

Force India liegt mit dem neuen VJM10 gut im Zeitplan und hat laut Betriebsdirektor Otmar Szafnauer bereits sämtliche FIA-Tests für die Saison 2017 bestanden

(Motorsport-Total.com) - Force India kann dem Start der Formel-1-Saison 2017 - relativ - entspannt entgegenblicken. Der neue VJM10 hat laut Betriebsdirektor Otmar Szafnauer sämtliche FIA-Tests bestanden und kann damit wie geplant beim Saisonauftakt in Melbourne (Formel-1-Kalender 2017) sein Renndebüt feiern. "Wir haben all unsere FIA-Tests beim ersten Versuch bestanden, was großartig ist", verrät Szafnauer im Gespräch mit 'Racer' und erklärt: "Wir liegen mit dem Bau des Autos gut im Plan."

Titel-Bild zur News: Force India Logo

Bei Force India läuft in der Vorbereitung auf die Saison 2017 aktuell alles nach Plan Zoom

Man habe bereits "alle Crashtests, den Überschlagtest, Seiteneinschlagtest und Nasentest" bestanden. "Das ist toll, weil alles neu ist", erinnert Szafnauer an das neue Reglement für die Saison 2017. "Es gibt ein paar Tests am Chassis, und auch die haben wir alle bestanden", erklärt er weiter. Force India hat das Monocoque für den Boliden in diesem Jahr erstmals selbst gebaut.

"Weil wir jetzt über alles selbst die Kontrolle haben, können wir die Zeit zur Herstellung reduzieren", verrät Szafnauer. "So haben wir mehr Zeit für das Design und die Entwicklung. Das sollte uns - zumindest ein bisschen - helfen." Das Team will den VJM10 am 22. Februar in Silverstone vorstellen (alle Präsentationen 2017). Ab dem 27. Februar steht dann der erste offizielle Wintertest in Barcelona auf dem Plan.

In der Vergangenheit hatte Force India durchaus schon Probleme mit den Crashtests der FIA. So bestand die B-Version des 2015er-Autos einen obligatorischen Test beispielsweise erst im zweiten Anlauf. Dieses Mal ist keine Nachbesserung erforderlich, weshalb die Mallya-Truppe sehr gut im Zeitplan liegt.