powered by Motorsport.com

Williams gibt zu: Wechsel von Bottas zu Mercedes möglich

Williams stellt erstmals die Möglichkeit in den Raum, dass Valtteri Bottas 2017 zu Mercedes wechseln könnte: Einen erfahrenen Ersatz hat man schon im Auge

(Motorsport-Total.com) - Lässt Williams Valtteri Bottas doch zu Mercedes ziehen? Bislang hatte sich das Traditionsteam aus Grove immer eisern gezeigt, was eine Freigabe des Finnen angeht. Man wollte seinen Piloten unbedingt halten, um eine Messlatte für Rookie Lance Stroll zu haben, doch nun räumt man erstmals die Möglichkeit ein, dass Bottas 2017 zu Mercedes wechseln kann.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas könnte doch Nachfolger von Nico Rosberg werden Zoom

Bottas gilt neben Pascal Wehrlein als wahrscheinlichste Wahl für die Nachfolge des zurückgetretenen Nico Rosberg und soll von Mercedes präferiert werden - immerhin ist Motorsportchef Toto Wolff einer der großen Förderer des Finnen und an seinem Management beteiligt. "Ich freue mich zu sehen, dass ein Team wie Mercedes Valtteri als möglichen Nachfolger von Nico sieht", meint Teamchef Claire Williams bei 'BBC' zu dem Thema.

"Wir haben schon immer gewusst, dass Valtteri eines der größten Talente des Sports ist, und sind stolz, dass die Meisterschaftsführenden dies anerkennen", sagt sie weiter, betont aber auch, dass bei Williams die eigenen Ambitionen an erster Stelle stehen. Man werde Bottas nicht an Mercedes abgeben, wenn man sich dadurch in eine schwächere Position für die Saison 2017 und die weitere Entwicklung bringt.

"Wenn wir Valtteri erlauben, uns zu verlassen, dann nur, wenn eine erfahrene und vernünftige Alternative verfügbar wäre - wie Felipe Massa", sagt die Teamchefin. Dazu passt, dass die französische Zeitung 'L'Equipe' heute berichtet, dass sich Williams schon in "fortgeschrittenen Verhandlungen" mit dem zurückgetretenen Brasilianer befindet. Massa wäre die erste Alternative, weil er das Team kennt und ein verlässlicher Maßstab für Stroll wäre.


Valtteri Bottas privat - Teil 5: Der Wendepunkt

Wie der Williams-Pilot sich als Kind endgültig dazu entschloss Rennfahrer zu werden Weitere Formel-1-Videos

Es heißt, Williams habe ein erstes Angebot von Mercedes über eine Reduzierung der Motorenkosten von zehn Millionen Euro abgelehnt - möglicherweise möchte man noch mehr. Im Team weiß man, dass Mercedes händeringend nach einem Nachfolger sucht und durch das Sparen von Nico Rosbergs Gehalt von rund 22 Millionen Euro Geld zur Verfügung hätte. Zusätzliche Reizpunkte gibt es durch einen angeblich bevorstehenden Wechsel von Technikchef Paddy Lowe von Mercedes nach Grove.

Mercedes will den Nachfolger von Nico Rosberg erst im Januar bekannt geben.