Red Bull: Auch Verstappen in der WM vor bestem Ferrari?

Welche Chancen sich Red Bull ausrechnet, Mercedes beim Titelfinale herauszufordern, und wieso der vierte WM-Rang für Verstappen so viel wert wäre

(Motorsport-Total.com) - Red Bull könnte beim WM-Finale in Abu Dhabi das Zünglein an der Waage sein: Während bei den Mercedes-Piloten viel auf dem Spiel steht, können Max Verstappen und Daniel Ricciardo befreit drauf losfahren. Während der Niederländer noch gegen Sebastian Vettel um Platz vier in der WM kämpft und fünf Zähler zurückliegt, ist in der Konstrukteurs-WM und bei Daniel Ricciardo mit den Plätzen zwei und drei bereits alles entschieden.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Auch Max Verstappen soll am Ende noch vor Ferrari liegen Zoom

Doch kann Red Bull die Mercedes attackieren? "Das wird schwierig", meint Verstappen. "Unser Hauptziel ist das Podest, also der dritte Platz. Wenn den Mercedes nichts passiert, ist das das Maximum. Sie sind derzeit einfach ein bisschen zu stark." Er selbst werde sich aber wegen des Titelkampfs nicht zurücknehmen: "Ich fahre so wie immer." Zudem will er in der Fahrer-WM noch Vierter werden: "Wir werden es versuchen."

Dass es für Ricciardo um nichts mehr geht, nimmt der heitere "Aussie" bei einem PR-Event, als die Red-Bull-Fahrer mit Buggys und Motocross-Maschinen durch die Wüste rasten, mit Humor: "Mir ist das letzte Saisonrennen egal. Ich werde einfach hier bleiben. Pierre Gasly fährt in der GP2, aber irgendjemand kann mein Cockpit übernehmen."

Seine Ausgangssituation könnte im Rennen aber auch "vielleicht" zu mehr Risiko führen, denn gerade in der ersten Runde könnte Nico Rosberg Vorsicht walten lassen, um sich in Anbetracht der WM-Lage aus allen Schwierigkeiten herauszuhalten. "Wenn sie an diesem Wochenende etwas verletzlicher sind, dann ist das gut für uns, denn normalerweise sind sie zu schnell", sagt Ricciardo.


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2015

Teamchef Horner sieht alles andere als schwarz: "Bei Abu Dhabi handelt es sich für uns um eine der besseren Strecken. Und uns ist es bereits auf anderen Strecken gelungen, zwischen die Mercedes-Piloten zu fahren. Man weiß also nie. Hoffentlich können wir sie herausfordern." Die Silberpfeile sind zwar klarer Favorit, "aber gegen Ende des Jahres sind wir immer näher herangekommen, speziell im Renntrimm."

Rücksicht werde man keine nehmen: "Unser Ziel ist das bestmögliche Ergebnis." Und da nur noch Verstappen um eine Verbesserung in der WM-Wertung kämpft, genießt der Niederländer an diesem Wochenende die Priorität: "Wir werden alles tun, damit er Vierter wird." Wichtig für Red Bull ist, dass beide Fahrer in der Gesamtwertung vor den Ferrari-Piloten sind, meint Horner. "Das ist immer noch möglich, obwohl er nur drei Viertel der Saison für uns absolviert hat", spielt der Brite auf Verstappens Beförderung zum Red-Bull-A-Team nach dem Grand Prix von Russland an.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!