powered by Motorsport.com
  • 10.11.2016 08:17

  • von Roman Wittemeier

Force India 2017: Esteban Ocon hat unterschrieben

Der Wechsel von Esteban Ocon zu Force India ist unter Dach und Fach: Der Franzose wird in der Formel-1-Saison 2017 neuer Teamkollege von Sergio Perez

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Grand Prix von Brasilien 2016, der womöglich im WM-Kampf eine Entscheidung zugunsten Nico Rosberg bringen könnte, fallen auf dem Fahrermarkt viele Puzzleteile an ihren Platz für das kommende Jahr. Gestern wurde Jolyon Palmer für eine weitere Saison bei Renault bestätigt. Der Brite wird in der Formel-1-Saison 2017 an der Seite von Neuzugang Nico Hülkenberg fahren. Kevin Magnussen bekommt den Platz von Esteban Gutierrez bei Haas.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Esteban Ocon trug den Force-India-Overall unter anderem beim Spielberg-Test Zoom

Bis dato hat Force India den wohl attraktivsten freien Platz für die kommende Saison zu vergeben. Im Ringen um die Nachfolge von Hülkenberg bei den Indern ist nun aber offenbar eine Entscheidung gefallen. Nach Informationen von 'Auto Bild motorsport' hat Force India wie erwartet Esteban Ocon verpflichtet. Der Vertrag des jungen Franzosen soll am gestrigen Mittwoch in Brasilien unterzeichnet worden sein. Ocon hatte Force India bei Testeinsätzen im Verlauf dieses Jahres überzeugt.

Somit gehen dem Deutschen Pascal Wehrlein nun die Alternativen aus. Der Mercedes-Schützling hatte sich Hoffnungen auf einen Wechsel zu Force India gemacht. Nun wird Wehrlein sehr wahrscheinlich einer weitere Saison im Lager von Manor verbringen. Eine solche Lösung sei "kein Weltuntergang", hatte der Ex-DTM-Champion bereits vorab erklärt. Die Karriereplanung des 22-Jährigen liegt in den Händen von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Um den zweiten Manor-Platz wird noch von vielen Seiten gekämpft. Der britische GP2-Pilot Jordan King hat angeblich Außenseiterchancen, die besseren Karten liegen wohl in den Händen von Antonio Giovinazzi und Felipe Nasr. Ob der bei Haas aussortierte Esteban Gutierrez eine weitere Chance in der Formel 1 erhalten wird, ist derzeit unklar. Der Mexikaner könnte womöglich mit Hilfe von Ferrari eine Rückkehr zu Sauber anstreben.