Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Russland plant neue Strecke

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Erster Entwurf von St.Petersburg-Kurs +++ Es wird (sehr) mexikanisch +++ Sergio Perez trauert um seinen Hund +++

18:05 Uhr

Es kann losgehen

Wie schon erwähnt, beginnt das Rennwochenende für uns schon morgen mit dem Medientag in Mexiko-Stadt. Und weil es ja die leidige Zeitverschiebung gibt, startet unser Ticker dann auch erst am späten Nachmittag. Bis dahin versorgen wir euch aber natürlich auch noch mit News. Für heute bedankt sich aber Rebecca Friese erst einmal für eure Aufmerksamkeit und wünscht noch einen wunderschönen Abend!


18:04 Uhr


17:45 Uhr

Fahrer-Vorfreude

Aus unserer Videosektion kommen noch ein paar Vorschauen auf den Mexiko-Grand-Prix am Wochenende. Schaut dort ruhig mal vorbei, da finden sich noch viele aufschlussreiche Filmchen ;)


Kimi Räikkönen: Mexiko war 2015 großartig

Der Ferrari-Pilot über den Autódromo Hermanos Rodríguez und gutes mexikanische Essen Weitere Formel-1-Videos


17:44 Uhr


Haas: Gutierrez will Zuhause gutes Ergebnis

Der Mexikaner und sein Teamkollege Romain Grosjean beleuchten den kommenden Grand Prix von Mexiko Weitere Formel-1-Videos


17:18 Uhr

Im Januar schon was vor?

Felipe Massa rührt die Werbetrommel für das Race of Champions, dass am 21. und 22. Januar in Miami stattfindet wird. Auch Sebastian Vettel wird dabei sein, sowie der ehemalige Williams- und McLaren-Fahrer Juan-Pablo Montoya, Rallycross-Weltmeister Petter Solberg, Le-Mans-Legende Tom Kristensen, die IndyCar-Piloten Ryan Hunter-Reay und Tony Kanaan, Ex-NASCAR-Meister Kurt Busch und Travis Pastrana. Hier bekommt ihr einen Eindruck, wie das Spektakel im vergangenen Jahr gelaufen ist. Damals fand der Event noch vor Saisonende statt. Diesmal wird er uns die Winterpause versüßen.


16:47 Uhr

Wie Hamilton gescannt wurde

Wir haben euch bereits berichtet, dass der dreimalige Champion nun auch eine Rolle in einem seiner Lieblings-Computerspiele bekommen hat. Um in "Call of Duty" auftreten zu können, musste er ein paar Sätze einsprechen und auch verschiedene Gesichtsausdrücke aufnehmen lassen. Das sah dann ungefähr so aus...


16:47 Uhr


16:15 Uhr

Im Idealfall...

...läuft ein Boxenstopp ein bis dreimal im Rennen genau so, wie es von den Mechanikern unzählige Male geübt wurde. Das setzt allerdings voraus, dass sie rechtzeitig vorgewarnt werden, wie man Max Verstappen nach dem USA-Grand-Prix nochmal erklären musste. Die Crew von Red Bull gehört dennoch zu den besten Reifenwechselern und erklärt uns, wie sie dabei vorgeht:


Red Bulls Boxenstopp: Das perfekte Teamwork

Wenn man nur zwei Sekunden hat, muss alles wie am Schnürchen klappen Weitere Formel-1-Videos


15:51 Uhr

Force India wird immer begehrter

Derweil schürt Ericsson noch ganz andere Gerüchte. Der Schwede zeigt nämlich ebenfalls Interesse an dem noch offenen Force-India-Cockpit für die kommende Saison. Das wurde nach Nico Hülkenbergs bestätigten Wechsel zu Renault bereits Pascal Wehrlein, Esteban Ocon, Jolyon Palmer und eben auch Felipe Nasr nachgesagt.

"Ich denke, es ist am wahrscheinlichsten, dass ich bei Sauber bleibe", so Ericsson. "Aber ich wäre gerne im bestmöglichen Team und Force India wirkt im Moment sehr stark." Einen Vertrag von bei Sauber hat er nämlich für das kommende Jahr auch noch nicht.


15:16 Uhr

Das wildeste Silly-Season-Gerücht 2016?

Das kommt aus Brasilien. Dort heißt es nämlich, Sauber würde absichtlich die Leistungen von Felipe Nasr manipulieren, um den Fahrer unattraktiv für andere Teams zu machen und ihn selbst halten zu können. Musstet ihr auch gerade kurz ausflachen? :D

Ich meine, es stimmt wohl, dass Nasr bei den Schweizern unzufriedener wirkt als sein Teamkollege Marcus Ericsson. Das hat der Brasilianer selbst geschürt - nicht umsonst mussten sie ihn bereits in der Anfangsphase der Saison ein neues Chassis zur Verfügung stellen. Außerdem sagt man Ericsson ja eine Verbindung zu den Investoren nach, die Sauber erst kürzlich vor dem finanziellen Ruin gerettet haben. Aber könnte sich das Team deshalb leisten, sich ins eigene Fleisch zu schneiden? Wo es doch gerade jetzt noch darum geht, den letzten Konstrukteursplatz zu vermeiden?


14:39 Uhr

Button stellt sich kalt

Dass der McLaren-Pilot ein Fitness-Freak ist, ist mittlerweile bekannt. Und dabei greift er auch schon mal zu extremen Mitteln. Zu seinem Erholungsprogramm nach dem Rennen in Austin gehörte die Abkühlung bei -20 Grad! Wir frieren schon beim Zusehen...


14:38 Uhr


14:11 Uhr

Malaysia vorerst gerettet

Das Rennen in Sepang stand vor einem frühen Aus, weil die Streckenbetreiber aufgrund zurückgehender Zuschauerzahlen Probleme bekommen, sich über Wasser zu halten. Der Grund sind die immer zahlreichender werdenden Alternativen im asiatischen und arabischen Raum. Am Donnerstag soll es zu einem treffen der Rennorganisatoren und der Regierung kommen, um über die Zukunft des Malaysia-Grand-Prix zu entscheiden. Eine Überlegung ist nun aber schon vom Tisch. Wie Streckenchef Razlan Razali bestätigt, werde man sich nicht vor Auslaufen den Vertrags bis Ende 2018 aus dem Rennkalender zurückziehen - denn das zöge rechtliche Konsequenzen nach sich.


13:45 Uhr

Das spannende Duell um den Fahrer-Titel

Der Mexiko-Grand-Prix steht am Wochenende auch unter dem Motto: "Matchball für Rosberg". Denn der Mercedes-Pilot könnte theoretisch bereits Weltmeister werden, wenn er am Sonntag gewinnt und Lewis Hamilton nicht besser als Platz zehn abschneidet. Aber Rosberg rechnet sich die Chance weder selbst aus, noch gibt sich Hamilton bereits geschlagen. Die Geschichte zeigt schließlich, dass für den Briten noch einiges drin ist:


Fotostrecke: Spektakuläre Aufholjagden im F1-Titelkampf


13:16 Uhr

Genau hingeschaut

Schon am Montag berichteten wir euch im Ticker, wie es Nico Rosberg nach dem Rennen noch in Austin krachen ließ. Bei einer Team-Feier trällerte er dabei fröhliche Lieder mit den Manor-Kollegen Pascal Wehrlein und Esteban Ocon. Auf der Songliste stand unter anderem auch der berühmte Queen-Song für Champions, der höchstwahrscheinlich zur Feier des bereits errungenen dritten Konstrukteurstitels angestimmt wurde. Und die sozialen Medien haben noch einmal genau hingeschaut: Bei der Zeile "No time for Losers" scheint Rosberg einen Gruß an die Kollegen von Red Bull zu senden... :D


12:46 Uhr

WM-Duelle everywhere...

Jetzt sind es tatsächlich nur noch drei Rennen, bis die Formel-1-Saison 2016 ihr Ende findet. Und es ist noch längst nicht alles entschieden! Fangen wir mal von hinten an:

- Manor kann noch immer an dem einem Punkt festhalten, den Pascal Wehrlein in Spielberg geholt hat. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Denn Sauber ist das Kunststück bisher nicht gelungen. Die Schweizer konnten sich aber seit der Sommerpause in ihrer Performance steigern. Manor muss also noch zittern.

- Bei Renault leiden vor allem die Piloten, die über ihre Zukunft noch immer im Unklaren gelassen werden. Unter solch einer Drucksituation können Kräfte frei gesetzt - oder auch Fehler gemacht werden. Haas leidet unter Bremsproblemen, bei denen sogar Hersteller Brembo zugibt, dass sie vom Material her kommen und deshalb so schnell nicht zu lösen sind. Toro Rosso kann mit dem unterlegen Ferrari-Motor aus dem vergangenen Jahr nur noch auf Fehler anderer lauern und McLarens Leistung ist stark Streckenabhängig. Die vier werden das Mittelfeld-Geschehen auch in den kommenden drei Rennen beherrschen.

- Im Kampf um Platz vier in der Konstrukteurswertung kann Force India wohl nur noch das Pech stoppen. Selbst Williams muss zugeben, dass die Konkurrenz das bessere Auto hat. In Austin konnte Massa zwar zwei Punkte mehr holen als Perez, aber Hülkenberg war von Startplatz sieben aus auch schon in der ersten kurve ausgeschieden. Und auch Bottas hatte Pech: er kam nach einer Kollision nur als 16. ins Ziel. Momentan trennen die Teams acht Punkte in der WM-Wertung.

- Und dann wäre da noch der Kampf um den Titel des zweitbesten Teams 2016 - den Konstrukteurstitel konnte Mercedes ja schon in Japan vorzeitig eintüten. Red Bull hat momentan ganze 53 WM-Zähler mehr als Ferrari. Geht man davon aus, dass Mercedes in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi die ersten beiden Plätze besetzt, wären nur noch maximal 81 Punkte zu holen. Ferraris Hoffnung: In Austin zeigten auch die Bullen mal eine Schwäche. Aber die Scuderia macht leider selbst auch noch zu viele.