Zuschauerrückgang in Singapur: Krise und Virus als Gründe?

Die Veranstalter des Nachtrennens in Singapur beklagen einen Zuschauerrückgang: Als Ursachen werden die Wirtschaftskrise und das Zika-Virus vermutet

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Singapur zählt zu den Highlights im Kalender. Dennoch mussten die Veranstalter dieses Jahr einen Rückschlag bei den Besucherzahlen hinnehmen. Während im Vorjahr pro Tag noch durschnittlich 86.970 Zuschauer den Nacht-Grand-Prix besuchten, waren es dieses Jahr bei der neunten Ausgabe nur noch 73.000.

Titel-Bild zur News: Fans, Zuschauer

Der Schein trügt: Die Ränge waren dieses Jahr weniger gut besucht als 2015 Zoom

"Das Ticketverkauf ist seit der Premiere im Vergleich zum Durchschnitt um 15 Prozent zurückgegangen", heißt es in einer Stellungnahme der Verantwortlichen. Im Jahr 2008 waren es noch 100.000 Zuschauer.

Als Grund wird die aktuelle Wirtschaftskrise, die sich auch im Stadtstaat bemerkbar macht, vermutet. Die drei größten Banken des Landes haben sich im zuletzt schwächelnden Erdöl- und Erdgasgeschäft zu stark exponiert, was sich nun negativ auswirkt.

Außerdem war es im Vorfeld des Rennens zum Ausbruch des Zika-Virus gekommen, was sich ebenfalls auf das Zuschauerinteresse ausgewirkt haben könnte. Das Virus kann insbesondere bei Neugeborenen zu Missbildungen führen und ist etwa durch Mückenstiche oder Geschlechtsverkehr übertragbar.

Um sich zu schützen, trugen zahlreiche Teammitglieder trotz der Tropenhitze Langarm-Shirts. Bisher sind aber keine Verdachtsfälle von Beteiligten des Grand-Prix-Wochenendes bekannt.