• 23.05.2016 16:09

  • von Sven Haidinger & Dominik Sharaf

Soundgenerator: FIA spricht von "sehr guten Ergebnissen"

Spätestens 2018 soll der vielkritisierte Formel-1-Sound aus dem Generator kommen - Während die FIA davon überzeugt ist, lobt Ecclestone plötzlich den aktuellen Sound

(Motorsport-Total.com) - Der Soundgenerator kommt. Spätestens ab 2018 soll der Formel-1-Sound künstlich erzeugt werden, denn die aktuellen Turbo-Hybridmotoren sorgen bei den Zuschauern trotz kleiner Adaptionen noch immer nicht für ein Gänsehaut-Feeling. Die FIA ist davon überzeugt, dass der Soundgenerator des Rätsels Lösung ist. "Wir hatten damit sehr gute Ergebnisse", verrät FIA-Motorenexperte Fabrice Lom. Der durch den Soundgenerator kreierte Motorenlärm sei "zwar nicht zu 100 Prozent natürlich, aber auch nicht fake, aber dadurch werden Intensität und Qualität des Motorensounds wirklich verbessert".

Titel-Bild zur News: Auspuff

Die FIA will beim Motorensound in Zukunft künstlich nachhelfen Zoom

Noch will der Franzose keine Details verraten, wie die technische Entwicklung, von der man sich Wunderdinge verspricht, genau funktionieren wird. "Dafür ist es noch früh, denn wir befinden uns noch bei der Entwicklung", erklärt Lom. "Wir nutzen die Auspuffgase, auch wenn sich diese in Grenzen halten weil über sie Energie rückgewonnen wird, um den Sound lauter zu machen", gibt der FIA-Mann dann doch die grundsätzliche Idee preis.

Während sich FIA und Team darauf verständigt haben, auf den Soundgenerator zu setzen, sprach sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone in Barcelona überraschenderweise positiv über den aktuellen Motorensound aus. Dieser sei "besser als in der Vergangenheit", lobte er gegenüber 'Sky Sports F1' die Bemühungen, die Motoren lauter zu machen. "Diese Autos machen jetzt einen ziemlichen Lärm, nicht wahr?", urteilt er bei seinem Besuch direkt hinter der Boxenmauer.

Durch einige technische Maßnahmen konnte der Sound im Vergleich zur ersten Hybrid-Turbo-Saison in der Formel 1, 2014, hörbar verbessert werden. Laut Mercedes-Angaben wurden 2015 noch 124 Dezibel gemessen, diesen Winter dann schon bis zu 128 Dezibel. Das ist aber immer noch weit entfernt von den über 140 Dezibel (Auskunft eines unabhängigen Formel-1-Zulieferers), die die Formel 1 zu ihren Glanzzeiten der V10-Saugmotor-Ära erreicht hat.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!