Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Entdeckt! Maldonado an der Rennstrecke

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ex-Lotus-Pilot gibt Lebenszeichen +++ Susie Wolff reagiert auf Ecclestone +++ Neue Alonso-Unfall-Details +++

18:47 Uhr

Feierabend!

Ich weiß, das ist immer der traurigste Moment am Tickertag... ;) Aber morgen sind wir ja schon wieder mit allen Königsklassen-Neuigkeiten zurück! Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen Abend!


18:46 Uhr

Ein Mann, viele tolle Worte

Niki Laude wurde bereits vorgestern mit dem Laureus-Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Hier könnt ihr seine Bewegende Rede noch einmal ansehen.


18:18 Uhr

Pirelli bekommt auch Zuspruch von ganz oben

Gestern drohten sie noch mit Rückzug, jetzt wurde ihren Wünschen auch formell nachgekommen. Der FIA-Weltrat bestätigt, dass es zukünftig mehr Testtage für Reifenhersteller Pirelli geben wird. Gestern hatte dem bereits die Formel-1-Kommission zugestimmt.


18:04 Uhr

Rosberg und die Fußstapfen

Abstreiten kann man es nicht: Siegesserien haben schon immer etwas Besonderes. Deshalb richten sich derzeit auch alle Augen auf Nico Rosberg, der die drei ersten Rennen der Formel-1-Saison 2016 gewinnen konnte. Zuvor hatte er schon die letzten drei der Grands Prix des vergangenen Jahres gewonnen. Mittlerweile ist er sogar der erfolgreichste Nicht-Weltmeister aller Zeiten. Da äußert sich sogar der stolze Vater Keke. : "Es läuft wirklich wie geschmiert für Nico. Er hat allein in sechs Monaten mehr Siege eingefahren als ich in meiner gesamten Formel-1-Karriere", so der Weltmeister von 1982 gegenüber "Auto Bild motorsport'. Jetzt steht die nächste Hürde an: Vier Auftaktsiege in Folge. Das haben vor ihm auch nur ganz große geschafft...


18:02 Uhr


17:23 Uhr

Vettel eine Heulsuse?

Diese Szene war fast genauso spannend wie das Rennen selbst: In der Vorbereitung auf das Podium platzt Sebastian Vettel der Kragen - er geht verbal auf Daniil Kwjat los. Grund: Der Ferrari-Pilot machte seinen Red-Bull-Kollegen für die Startkollision mit Kimi Räikkönen verantwortlich. Dieser Ausraster gefiel aber nicht jedem. Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Doornbos (fuhr elf Rennen für Minardi und Red Bull 2005/06) meint: "Mir gefiel Kwjats Reaktion. Zu sagen 'Das ist Racing', war die einzig richtige Antwort. Vettel sollte aufhören, herumzuheulen und einfach Rennen fahren."

Sebastian Vettel Daniil Kwjat Ferrari Scuderia Ferrari F1Red Bull Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) und Daniil Kwjat (Red Bull) ~

17:00 Uhr

Keine Zuverlässigkeits-Sorgen beim Weltmeister

Getriebewechsel und Motorschaden - so etwas hätten wir in diesem Jahr von jedem anderen erwartet als von Mercedes. Hamilton hat in Schanghai aber die volle Breitseite erwischt. Dennoch zittert der Brite jetzt nicht vor jedem Rennwochenende um seinen W07. "Ich glaube nicht, dass wir irgendwelche Schwächen haben", sagt Hamilton. "Wir pushen das Auto immer bis ans Limit und hatten in den letzten Jahren von allen die beste Zuverlässigkeit. Jetzt hatten wir ein Wochenende, wo zwei Sachen schief gelaufen sind. Ich glaube, das wurde sogar schon jetzt behoben. Ansonsten ist das Auto ziemlich stabil."

Hier demonstriert der Weltmeister übrigens noch die Stabilität des Silberpfeils:


16:12 Uhr

Was macht eigentlich...

...unser Lieblings-Crashpilot Pastor Maldonado? Um den Venezolaner ist es nach seinem Rauswurf bei Renault ja ganz schön ruhig geworden. Nun meldet er sich aus Barcelona - von der Rennstrecke! Was er dort treibt, wissen wir nicht Für die GP3 wird er ja wohl nicht testen...


16:09 Uhr

Die Männermeinung

Ex-Pilot Mario Andretti hat sich bei 'TMZ Sports' auch zum Thema geäußert. Aber ich tue mich ehrlich gesagt schwer, herauszufinden, ob er nun für oder gegen Frauen in der Formel 1 ist... Zum einen stimmt er den Ecclestone-Aussagen erst einmal zu: "Bernie nimmt kein Blatt vor den Mund. Er sagt, was er denkt. Man könnte feinfühliger mit dem Thema umgehen, aber die Formel 1 existiert jetzt seit 66 Jahren und bisher haben es nur fünf Frauen probiert - keine von ihnen war sehr erfolgreich. Man kann bis zum Sankt-Nimmerleinstag behauten, dass es Frauen es schaffen könnte, aber sie müssen es erst einmal beweisen. Man kann nicht aus dem Nichts kommen und sagen: 'Ich will jetzt in der Formel 1 fahren'. Man muss sich seinen Weg dorthin verdiene."

Und dann fängt er irgendwie an, sich zu widersprechen: "Ich denke, es ist eher ein Männersport. Ob es da eine konkurrenzfähige Frau geben könnte? Könnte Serena Williams im Tennis gegen Männer antreten? Ich denke schon, aber ob sie ein Turnier gewinnen könnte, weiß ich nicht. Wenn sich Frauen die Worte von Bernie zu Herzen nehmen, sollen sie raus gehen und ihm vom Gegenteil überzeugen. Bis jetzt hat das noch keine Frau auch nur annähernd geschafft."

Bernie Ecclestone  ~Bernie Ecclestone ~

15:06 Uhr

Eure Meinung

User Kay vertritt auch eine Pro-Frauen-in-der-Königsklasse-Meinung und zieht bekannte Beispiele heran: "Ich denke da sofort an Ellen Lohr oder auch an Sabine Schmitz. Beiden hätte ich die Formel 1 zugetraut."


Fotostrecke: Frauen erobern die Formel 1


14:49 Uhr

Susie stellt's klar

Die Wellen, die Bernie Ecclestone mit seinerAussage über Frauen in der Formel 1 heute losgetreten hat, werden jetzt von der ehemaligen Williams Testpilotin Susie Wolff geglättet. Sie twittert: "Nachdem ich Bernies Kommentar im Kontext und heute zu ihm gesprochen habe, ist klar: wir haben beide das gleiche Ziel weibliche Fahrer in die Formel 1 zu bringen. Während meiner Karriere hat er mich immer bei meiner Mission unterstützt, es in die Startaufstellung zu schaffen."

Und Wolff verrät noch etwas. Der Formel-1-Boss will sich nun sogar ihrer Initiative in der Nachwuchsförderung anschließen. "In der vergangenen Woche hat er zugesagt, sich D2BD anzuschließen und die kommende Generation an Mädchen zu auf und neben der Strecke unterstützen.


14:32 Uhr

Brawn an die Macht!

Und wieder hat ein Pilot der Fahrergewerkschaft GPDA etwas zur aktuellen politischen Situation in der Formel 1 zu sagen. Jenson Button verleiht der Forderung des offenen Piloten-Briefs Nachdruck, die Königsklasse müsse ihre Führungsstruktur überdenken. "Man wird nie alle Teams dazu bekommen, sich über Regeln zu einigen", wird er von 'ESPN' zitiert. "Das Problem ist, dass sich aber momentan einigen müssen. Die FIA hat bereits gemeint, dass sie vielleicht wieder die volle Kontrolle erlangen sollten - und das stimmt vielleicht. Mein Team wird nicht glücklicher darüber sein, dass ich darüber spreche, aber es braucht manchmal einen, der nicht im Sport involviert ist."

Der McLaren-Pilot finden dabei vor allem einen Kandidaten gut, der bereits im vergangen Jahr ins Gespräch für eine Führungsrolle gekommen ist: seinen ehemaligen Teamchef Ross Brawn. "Ross wäre fantastisch. Ich denke, jeder hat Vertrauen in Ross und in das, was er erreicht hat. Er müsste nur Interesse daran haben. Da bin ich mir aber nicht sicher, er genießt ja gerade das Angeln..." Hier lest ihr alle Hintergründe.

"Superhirn" Brawn war Ende 2013 als Mercedes-Verantwortlicher aus der Königsklasse ausgestiegen. Zuvor hatte er knapp vier Jahrzehnte in dem Sport verbracht und war unter anderem bei Benetton und Ferrari Wegbereiter für die Schumacher -Erfolge. Sein Name tauchte seit seinem Rückzug bereits des Öfteren für die verschiedensten Jobs auf. Bisher hat ihn aber noch nichts hinterm Ofen hervorgelockt.

Rubens Barrichello Ross Brawn Jenson Button  ~Rubens Barrichello, Ross Brawn und Jenson Button (McLaren) ~

14:01 Uhr

Wie soll man das der Mama erklären?

Vergessen sind die Vorwürfe, Alonso würde es an Ehrgeiz mangeln. Der Spanier hat noch Großes vor! Le Mans und Indianapolis stehen noch auf seiner To-do-Liste. Dass muss er jetzt nur noch zuhause verklickern... "Meine Mutter weiß wahrscheinlich nicht, was das Indy 500 ist", sagt der spanische McLaren-Pilot, der seine Mutter lieber die Sorgen nimmt. "Ich würde ihr erzählen, dass ich nach Las Vegas fahre, um Poker zu spielen. Dann wird sie denken, es wäre etwas in der Art."


13:32 Uhr

Tourist Alonso

Alonso wollte China noch nicht so schnell den Rücken kehren. Der McLaren-Pilot hat sich nach seinem erfolgreichen Comeback noch ein bisschen Zeit für Sightseeing genommen - und offenbar Spaß dabei gehabt.


13:31 Uhr


13:31 Uhr