• 23.03.2016 16:37

Der offene Brief der Formel-1-Fahrer im Wortlaut

Die Formel-1-Piloten fordern Reformen für die Königsklasse und appellieren an die Verantwortlichen: Der offene Brief der GPDA im Wortlaut

(Motorsport-Total.com) - Lieber Formel-1-Verantwortlichen, -Zuschauer und -Fans, die Grand-Prix-Fahrer möchten folgende Stellungnahme abgeben:

Titel-Bild zur News: Gruppenbild der Formel-1-Fahrer

Die Formel-1-Fahrer wenden sich öffentlich an die Verantwortlichen Zoom

Wir als Fahrer lieben unseren Sport! Von Kindertagen an haben wir davon geträumt, in den schnellsten Rennwagen der besten Teams auf den coolsten Rennstrecken gegen die besten Fahrer der Welt zu fahren. Wie suchen den Wettbewerb und lieben die Formel 1 nahezu bedingungslos. Daher haben wir, abgesehen von unseren Fans, vielleicht das aufrichtigste Interesse an der Formel 1.

Die Formel 1 wird derzeit durch ein weltweit schwieriges wirtschaftliches Umfeld, ein verändertes Verhalten von Fans und Konsumenten sowie durch grundsätzliche Veränderungen in der TV- und Medienlandschaft herausgefordert. Daher ist es entscheidend, dass die Führungskräfte des Sports kluge und wohl durchdachte Anpassungen vornehmen.

Wir haben das Gefühl, dass einige Regeländerungen, seien sie sportlicher oder technischer Art oder geschäftlich begründet, zerstörerisch sind, die wirklich großen Probleme unseres Sports nicht angehen und daher seinen zukünftigen Erfolg aufs Spiel setzen. Wir wissen, dass von den Führungskräften des Sports, seien es nun die Inhaber, ihre Vertreter, die Regelhüter, Teams oder anderen Verantwortlichen, jeder Einzelne in gutem Willen handelt.

Daher sind der Fahrer zu dem Schluss gekommen, dass der Prozess der Entscheidungsfindung in diesem Sport überholt und schlecht strukturiert ist und damit Fortschritte verhindert. Er kann vielmehr manchmal im Gegenteil zu Stillstand führen. Das rückt unseren Sport in ein schlechtes Licht, verhindert, dass er auf die nächste Generation der Fans vorbereitet ist und schränkt sein globales Wachstum ein.

Wir drängen darauf und bitten die Inhaber und alle Verantwortlichen der Formel 1, ihre Führungsstruktur zu überdenken. Die zukünftige Ausrichtung der Formel 1 und alle Entscheidungen, seien sie lang- oder kurzfristig, seien sie sportlicher, technischer oder geschäftlicher Natur, sollten einem klaren Gesamtkonzept folgen. Ein solches Konzept sollte die Grundsätze und Werte der Formel 1 berücksichtigen.

Wir müssen sicherstellen, dass die Formel 1 ein Sport bleibt, bei dem die besten Fahrer in den außergewöhnlichsten Maschinen auf den coolsten Rennstrecken eng gegeneinander kämpfen. Die Formel 1 sollte den besten Fahrern, Teams und Rennstrecken vorbehalten sein, und Partner und Zulieferer sollten zu einer solchen Elite-Meisterschaft passen.

Die Formel 1 ist zweifelsfrei die Spitze des Motorsports und gehört zu den populärsten und meistgesehenen Sportarten der Welt. Wir Fahrer stehen zusammen und bieten unsere Hilfe und Unterstützung an, damit die Formel 1 als solches erhalten beleibt, sie fit für die Zukunft ist und auch zukünftigen Generationen noch viele Jahre lang Spaß macht.

Wir möchten noch einmal betonen, dass wir mit diesem offenen Brief nur die besten Absichten verfolgen, und dass er nicht als blinder oder respektloser Angriff gesehen werden sollte. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die Freiheit, unsere Gedanken in Worte zu fassen.

Mit besten Grüßen,

im Namen der Grand-Prix-Fahrer: Jenson Button, Sebastian Vettel und Alex Wurz.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt