powered by Motorsport.com

Renault installiert neues Management

Mit Cyril Abiteboul und Thierry Cognet hat Renault ein neues Management an der Spitze des Teams installiert: Eric Lux und Andrew Ruhan sind Geschichte

(Motorsport-Total.com) - Die Umstrukturierung beim einstigen Lotus-Team geht weiter. Kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass der französische Hersteller Renault das Team zur Formel-1-Saison 2016 offiziell übernehmen wird. Erste Mitarbeiter der Franzosen waren schon seit September in Enstone vor Ort, mittlerweile hat sich aber auch in der Führungsebene einiges getan, wie jetzt bekannt wurde.

Titel-Bild zur News: Cyril Abiteboul

Cyril Abiteboul hält derzeit bei Renault die Fäden in der Hand Zoom

Bei Renault hat man seit der Übernahme zwei Direktoren an der Spitze installiert. Zum einen ist das Cyril Abiteboul, der bereits bei Caterham Teamchef war und im vergangenen Jahr die Aktivitäten als Geschäftsführer von Renault Sport geleitet hat, zum anderen wird er dabei von Thierry Cognet unterstützt, der bislang für die Finanzen der Renault-Gruppe verantwortlich war. Die beiden neuen Führungsposten ersetzen dabei bereits seit dem 18. Dezember die Vorgänger Eric Lux und Investor Andrew Ruhan, deren Rollen mit diesem Tag offiziell endeten.

Lotus wird derzeit zu 90 Prozent von Renaults britischem Tochterunternehmen Grigny besessen, deren Geschäftsführer seit Juli 2014 ebenfalls Cyril Abiteboul heißt. Die restlichen zehn Prozent halten aktuell weiterhin Genii/Gravity. Wie das Team 2016 heißen wird, steht zwar offiziell noch nicht fest, doch bei Lotus hatte man vor kurzem bereits getwittert, wie das alte Namensschild von Lotus an der Fabrik abgenommen wird.