Großer Preis von Australien 2016: Verlegung trifft viele Fans

Die Vorverlegung des Saisonauftakts 2016 in Melbourne stellt Organisatoren und Fans vor eine Herausforderung - Viele Zuschauer hatten ihre Reise bereits gebucht

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich sollte der Große Preis von Australien im kommenden Jahr am 3. April stattfinden. Nachdem die FIA den vorläufigen Kalender im September allerdings noch einmal überarbeitete, wird der Saisonauftakt nun bereits am 20. März über die Bühne gehen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf den Winterfahrplan der Teams, sondern betrifft auch die Organisatoren des Grand Prix - und vor allem auch die australischen Formel-1-Fans.

Titel-Bild zur News: Formel-1-Fans im Albert Park von Melbourne

Werden 2016 trotz der Vorverlegung viele Fans den Weg in den Albert Park finden? Zoom

Andrew Westacott, Geschäftsführer der Australian Grand Prix Corporation, erklärt gegenüber 'Autosport': "Natürlich hatten wir mit dem 3. April geplant. Aber für uns Organisatoren bedeutet ein anderes Datum einfach, dass wir sämtliche Aktivitäten an einem anderen Tag stattfinden lassen. Auf einem logistischen Level wird es also business as usual. Bei unseren Fans sieht das allerdings ganz anders aus."

"Die größte Veränderung ist es für unsere inländischen Fans", erklärt Westacott, der darauf verweist, dass viele Zuschauer ihre Reise inklusive Flug und Hotel bereits fest geplant und gebucht hatten. "Ein einigen Fällen haben sie es auch mit weiteren Tourismusattraktionen in Sydney, Gold Coast, Queensland oder dem Outback verbunden. Es gibt eine Menge Dinge, die man entwirren muss", weiß er.

Westacott verrät: "Größtenteils arbeiten wir daher mit den Hotels, Fluglinien und anderen Firmen aus dem Tourismusbereich zusammen, um sicherzustellen, dass die australische Tourismusindustrie so flexibel wie möglich ist, damit unseren Fans nur ein minimaler finanzieller Aufwand entsteht." So versucht er momentan beispielsweise zu erreichen, dass den Fans bei Umbuchungen keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Außerdem garantiert der Veranstalter den Fans eine "volle Rückerstattung" der Ticketkosten, falls diese den neuen Termin nicht wahrnehmen können. "Wir sind da, um uns um unsere Fans zu kümmern", versichert Westacott. Gleichzeitig trifft die Verlegung allerdings auch die Organisatoren, die nun eventuell mit weniger Zuschauern am Wochenende rechnen müssen.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Australien

"Die Verlegung bedeutet, dass es jetzt nicht mehr so gut für Familien ist", erklärt Westacott. Das Problem: Der neue Termin liegt nicht mehr in den Schulferien, durch die man sich ursprünglich auch am Donnerstag und Freitag viele Kinder und Familien an der Strecke erhofft hatte. "Das ist schade, aber ich würde es auch nicht überbewerten, denn als optimistische Aussies werden wir für die bestmögliche Unterstützung sorgen", so Westacott.

Folgen Sie uns!