powered by Motorsport.com

Pirelli reagiert auf Vorjahr: Weichere Reifen in Sotschi

Nachdem die Reifen im Vorjahr in Sotschi zu hart waren, nominiert Pirelli nun die weichsten Mischungen - Keine Änderungen in Singapur und Japan

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat die Reifenmischungen für die kommenden drei Rennen bekanntgegeben. Dabei hält man sich großteils an die Vorjahres-Auswahl - nur in Russland geht man eine Stufe weicher. Eine Herangehensweise, die sich schon öfter in dieser Saison gezeigt hat, was daran liegt, dass die Pneus nach dem Vorjahr nachgebessert wurden und diese Saison besser halten.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg hatte im Vorjahr trotz des frühen Stopps keine Reifenprobleme Zoom

Dazu kommt, dass die Reifen im Vorjahr bei der Sotschi-Premiere ohnehin zu hart waren: Abgesehen von drei Piloten setzten alle auf eine Einstopp-Strategie. Das galt sogar für Mercedes-Pilot Nico Rosberg, der nach seinem heftigen Verbremser in der ersten Kurve schon in Runde eins hereinkam.

Pirelli argumentiert, dass sich die weichsten Mischungen - also Soft und Supersoft - gut für die unterschiedlichen Kurven und die glatte Oberfläche in Sotschi eignen. Der Asphalt habe sich "seit dem Debüt im Vorjahr nicht signifikant geändert, und ein Blick auf die Daten des Vorjahres zeigt uns, dass es möglich ist, einen Schritt weicher zu gehen".

In Singapur und in Japan bleibt hingegen alles beim Alten: Die Italiener werden die Teams beim Nachtrennen ebenfalls mit den weichsten Mischungen beliefern, da diese auf einem Straßenkurs am besten funktionieren, schnell auf Temperatur kommen und den maximalen mechanischen Grip liefern.

In Japan setzt man erneut auf die Mischungen Hard und Medium, damit man für die schnellen Kurven und die G-Kräfte gerüstet ist. Zudem rechnet man diese Saison im Land der aufgehenden Sonne mit höheren Temperaturen, da das Rennen etwas früher im Kalender als 2014 stattfinden wird.