powered by Motorsport.com

Mika Häkkinen: Ich bete für Michael Schumacher

Mika Häkkinen hofft auf ein Wunder für seinen langjährigen Rivalen Michael Schumacher und betet dafür, "dass die ermutigenden Anzeichen weitergehen"

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen und Michael Schumacher verbindet eine lange Geschichte: Schon 1990 gerieten sie beim Formel-3-Klassiker in Macao erstmals aneinander, später wurden sie Konkurrenten in der Formel 1 - mit den spannenden WM-Kämpfen 1998 bis 2000, dem legendären Überholmanöver von Spa-Francorchamps und vielen weiteren elektrisierenden Duellen, die Millionen von Fans noch in bester Erinnerung sind.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Mika Häkkinen

Mika Häkkinen und Michael Schumacher waren langjährige Konkurrenten Zoom

Zu einer Neuauflage Häkkinen vs. Schumacher wird es voraussichtlich nicht mehr kommen. Vielleicht wären sich die beiden in einer anderen Rennserie als der Formel 1 noch einmal begegnet, aber seit Schumachers tragischem Skiunfall im Dezember 2013 gilt das als ausgeschlossen. Auch Häkkinen verweist in Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand des siebenmaligen Weltmeisters nur auf die bekannten Aussagen von Managerin Sabine Kehm. Deren letzte war, dass Schumachers Zustand langsam besser werde, ohne konkrete Details zu nennen.

"Ich hoffe und bete, dass diese ermutigenden Anzeichen weitergehen", so Häkkinen in einem Gastbeitrag auf der McLaren-Internetseite. "Manchmal geschehen Wunder - und ich wünsche mir inständig, dass für Michael schon bald ein Wunder geschieht. Kämpf weiter, mein alter Freund!"

"Ich habe Michael immer respektiert, und ich denke er mich auch", erinnert er sich an die langjährige Rivalität. "Wir sind hart gegeneinander gefahren, aber meistens waren wir dabei fair. Er war ein unglaublich kämpferischer Konkurrent, aber das kann man wahrscheinlich über alle großen Champions sagen. Du gewinnst nicht sieben Weltmeisterschaften, wenn du ein Weichei bist, und das war Michael nie. Aber er war ein überragender Fahrer, einer der besten in der Geschichte des Motorsports."