Wenig Vielfalt auf dem Podest: Die eintönigsten Formel-1-Jahre

Fotostrecke der Formel-1-Jahre mit der geringsten Abwechslung auf dem Siegerpodest - Wo reiht sich im November die Saison 2015 ein?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes, Ferrari und Williams sind die derzeit die drei besten Teams in der Formel 1. Was der aktuelle WM-Stand der Konstrukteure ohnehin suggeriert, wird anhand der Aufschlüsselung der Podestplätze noch deutlicher. Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen, Valtteri Bottas und Felipe Massa sind nach neun von 19 Saisonrennen die einzigen Fahrer, die es auf das Podest geschafft haben.

Hamilton und Rosberg nahmen bislang bei jedem Rennen dieser Saison an der Siegerehrung teil. Vettel gelang dies sechsmal. Räikkönen, Bottas und Massa standen je einmal auf dem Podium. Doch die Saison 2015 ist nicht die erste, die hinsichtlich der Teilnehmer an der Siegerehrung mit wenig Abwechslung daherkommt.

Ein Blick in die Vergangenheit offenbart, dass es zehn Jahre gab, in denen es trotz 16 und mehr Rennen nur eine einstellige Zahl von Podestbesuchern gab. Hinzu kommt die Saison 1963, die allerdings nur zehn Rennen umfasste. Der Negativrekord hinsichtlich Abwechslung steht bei sieben Podestbesuchern im Verlauf von 19 Saisonrennen. Um welches Jahr es sich dabei handelt, zeigt unsere aktuelle Top-10-Fotostrecke der eintönigsten Formel-1-Saisons der Geschichte.