Valtteri Bottas und Ferrari: Williams bestätigt Verhandlungen

Claire Williams ist das Dementieren leid und bestätigt Verhandlungen über die Zukunft von Valtteri Bottas - Wechsel zu Ferrari könnte in Monza bekannt gegeben werden

(Motorsport-Total.com) - Also doch! Auch wenn sein Manager Didier Coton bisher stets bestritten hat, in Vertragsverhandlungen mit Ferrari zu stehen, bestätigt Claire Williams nun, dass Valtteri Bottas 2016 für Ferrari fahren könnte. Und auch der 'Corriere dello Sport', der die Story ursprünglich in Umlauf gebracht hatte, bleibt weiterhin bei seiner Darstellung. Demnach soll der Transfer in Spa-Francorchamps oder Monza bekannt gegeben werden - also erst nach Verstreichen der Optionsfrist im Räikkönen-Vertrag am 31. Juli.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas, Kimi Räikkönen

Valtteri Bottas könnte das Ferrari-Cockpit von Kimi Räikkönen übernehmen Zoom

"Es finden viele Gespräche statt", sagt Williams dem 'Guardian'. "Das sind vertrauliche Gespräche. Sie müssen vertraulich sein, weil es um Vertragsinhalte geht." Bekanntlich ist Bottas eigentlich noch bis Ende 2016 an Williams gebunden. Doch das ist nicht mehr in Stein gemeißelt: "Wenn Valtteri gehen sollte - und das ist ein großes Wenn -, dann wäre das natürlich eine Enttäuschung, denn wir haben viel Zeit und Ressourcen investiert und wissen, dass er ein großes Talent ist."

Manager Coton sieht nach wie vor große Chancen, dass Bottas bei Williams bleiben wird, und sagt: "Valtteri ist Williams-Fahrer, wie jeder weiß. Der Ball liegt bei Williams." Genauer gesagt müssen sich Ferrari und Williams auf eine für beide Seiten akzeptable Ablösesumme einigen. Anfangs war in den Medien von 20 Millionen Euro die Rede, inzwischen kursiert auch eine Summe von zwölf Millionen. Von offizieller Seite gibt es dazu naturgemäß keine Auskunft.

Bottas selbst legt die Angelegenheit in die Hände seines Managements und weiß nur: "Noch ist nichts bestätigt." Er möchte so früh wie möglich Klarheit haben, realisiert aber, dass das in der Formel 1 nicht immer möglich ist. Seine Position ist ohnehin entspannt, schließlich würde er im schlimmsten Fall weiterhin bei Williams bleiben. Aber gegenüber 'Turun Sanomat' beschwert er sich über die Gerüchte: "Das Schlimmste war, als jemand zu mir kam und mir schon zum Vertrag gratulierte..."