powered by Motorsport.com

Technikchef: "Kimi Räikkönen so schnell wie Sebastian Vettel"

Ferrari-Technikchef James Allison erklärt, dass er Kimi Räikkönen für gleich schnell hält wie Sebastian Vettel und wo er beim Deutschen Vorteile sieht

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Kimi Räikkönen schon im Vorjahr gegen Fernando Alonso kein Land sah, sieht der bislang letzte Ferrari-Weltmeister auch diese Saison an der Seite von Sebastian Vettel nicht besonders glücklich aus. Der Neuankömmling aus Heppenheim, der sich erst an das Ferrari-Team gewöhnen musste, liegt nach der ersten Saisonhälfte 59 WM-Punkte vor dem Finnen, der bereits um seine Zukunft in Maranello bangen muss.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen

James Allison hält Sebastian Vettel nicht für schneller als Kimi Räikkönen Zoom

Gerüchten zufolge, die von der Scuderia bereits dementiert wurden, ist sich Ferrari mit Valtteri Bottas für 2015 einig und wird sich von Räikkönen trennen. Geht es allerdings nach Ferrari-Technikchef James Allison, dann wäre dies gar nicht unbedingt notwendig, denn er hält den Weltmeister des Jahres 2007 für gleich schnell wie Vettel.

In welchem Bereich Vettel besser ist

"Was den Speed angeht, gibt es keinen Unterschied zwischen ihm und Sebastian", sagt der Brite gegenüber 'Autosprint'. "Der Unterschied ist, dass Sebastian nie - oder fast nie - Fehler macht. Dieses Jahr haben wir überhaupt erst in Bahrain gesehen, dass er Fehler machen kann. Aber abgesehen von diesem Wochenende hat er praktisch keine Fehler gemacht."

Beim Grand Prix von Bahrain kam Vettel in der 36. Runde unter Druck von Mercedes-Pilot Nico Rosberg von der Strecke ab und machte sich seinen Frontflügel kaputt - mehr als Platz fünf war am Ende nicht drin. Ausgerechnet bei diesem Rennen glänzte Teamkollege Räikkönen, der nur knapp den Sieg verfehlte und Zweiter wurde.

"Der Unterschied ist, dass Sebastian nie - oder fast nie - Fehler macht." James Allison

Räikkönens Baustelle ist vor allem das Qualifying, wie Allison bestätigt: "Im Qualifying hat er ein paar Fehler mehr gemacht als Sebastian. Manchmal benötigt man nur einen Fehler, und dein Wochenende ist ruiniert, obwohl der Speed da ist. Das weiß Kimi, und ich würde das auch so sagen, wenn er jetzt hier wäre. Ich denke, er würde das akzeptieren."

Allison rechnet mit weiterem Ferrari-Aufwärtstrend

Das Ferrari-Team selbst hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert, auch wenn Vettels Sieg in Malaysia laut Allison "vielleicht" etwas zu früh kam. Insgesamt habe man sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Sekunden verbessert - zuletzt gerieten die Fortschritte aber etwas ins Stocken.

Kann man in der zweiten Saisonhälfte wieder zulegen? "Wenn ich wetten müsste, was in der zweiten Saisonhälfte passieren wird, dann würde ich sagen, dass wir unseren Rückstand auf Mercedes verringern werden und uns besser als Williams schlagen werden."