Nach Lotus-Zahlungsverzug: Pirelli erwartet keine Probleme

Mit einem 20-Euro-Schein löst Federico Gastaldi das Lotus-Problem mit Pirelli - Paul Hembery erwartet in dieser Saison keine weiteren Zahlungsprobleme

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team hätte am Freitag beinahe nicht am ersten Freien Training zum Grand Prix von Ungarn 2015 in Budapest (Formel 1 2015 im Live-Ticker) teilnehmen können. Der britische Rennstall hatte fällige Zahlungen für die Reifen nicht fristgerecht überwiesen, sodass Pirelli die Herausgabe der Gummis zunächst blockierte. Erst am Freitagmorgen, eine Stunde vor Trainingsbeginn, konnte die Angelegenheit beigelegt werden.

Titel-Bild zur News: Paul Hembery und Federico Gastaldi

Pirellis Paul Hembery im Gespräch mit Lotus-Teamchef Federico Gastaldi Zoom

Doch bei Pirelli rechnet man nicht mit weiteren Schwierigkeiten in diese Richtung: "Das ist ein kommerzielles Problem. Bisher haben wir keine Anhaltspunkte für weitere Schwierigkeiten. Wir erwarten, dass alles glatt über die Bühne geht", sagt Sportchef Paul Hembery. Die Begründung von Lotus, man habe das Geld angewiesen gehabt, es sei jedoch auf dem Bankweg steckengeblieben, quittiert er mit einem ironischen Grinsen: "Dinge gehen manchmal auf dem Bankweg verloren, nicht wahr?"

Witzig dann auch die Situation, als Hembery gerade mit einigen Journalisten über die Situation sprach - und just in diesem Moment Lotus-Teamchef Federico Gastaldi in die Pirelli-Hospitality kam. "Hast du das Geld dabei?", wurde Gastaldi gefragt. Der nahm's mit Humor und holte einen 20-Euro-Schein aus seiner Tasche. Hembery ließ sich auf die Witzelei ein: "Jetzt darf er hier wieder rein. Gestern noch nicht."

Übrigens: Lotus ist nicht das einzige Team, das bei Pirelli im Zahlungsrückstand war oder ist. Doch bisher konnten derartige Situationen stets gelöst werden, ohne dass der Reifenhersteller androhen musste, keine Gummis für die nächste Session herauszugeben...