• 11.04.2015 11:05

  • von Stefan Ziegler

Red Bull: "Wir hatten uns größere Hoffnungen gemacht"

Daniel Ricciardo gesteht: Red Bull hatte sich für das Formel-1-Qualifying in China mehr erwartet als Position sieben - Top 5 als Ziel für das dritte Saisonrennen

(Motorsport-Total.com) - Nur Startplatz sieben für Daniel Ricciardo und über 1,7 Sekunden Rückstand auf die Spitze: So hatte sich Red Bull das Qualifying zum Großen Preis von China in Schanghai nicht vorgestellt. "Am Freitag hatten wir uns noch größere Hoffnungen gemacht und für heute ein Top-5-Ergebnis angepeilt", sagt Ricciardo. Der australische Formel-1-Pilot will das Zeittraining aber nicht als Rückschlag werten.

"Ich denke, wir dürfen einigermaßen zufrieden sein. Denn realistischerweise legt Williams samstags immer nochmals etwas zu", erklärt der Red-Bull-Pilot. "Ich bin optimistisch, dass wir im Rennen etwas besser aussehen werden. Mercedes ist definitiv außer Reichweite, aber wir sollten mit Williams um die Top-5-Positionen kämpfen können. Schön wäre nur, wir wären etwas näher an ihnen dran", meint Ricciardo.

Er büßte im dritten Qualifying der Formel-1-Saison 2015 etwa vier Zehntelsekunden auf die genannten Konkurrenten ein. Sein Teamkollege Daniil Kwjat hingegen kam erst gar nicht so weit: Nach technischen Problemen war für den Russen schon nach Q2 Schluss. Er startet am Sonntag von Platz zwölf. Punkte sollen dann zumindest für Ricciardo her. Er sagt: "Die Top 5 sollten schon drin sein für uns."