Bottas fürchtet: Williams nur im Qualifying auf Ferrari-Niveau

Valtteri Bottas vermutet, dass Williams zwar im Qualifying mit Ferrari mithalten kann, im Rennen aber nach aktuellem Stand keine Chance gegen die Roten haben wird

(Motorsport-Total.com) - Für Valtteri Bottas verlief der erste Trainingstag in Schanghai recht zufriedenstellend. Der Finne landete im Gesamtklassement des Freitags auf Rang sieben und war dabei 1,631 Sekunden langsamer als Spitzenreiter Lewis Hamilton. Im Fokus standen bei Williams vor allem die neuen Aerodynamik-Teile und die Arbeit am Rennsetup. Denn genau da sieht Bottas aktuell noch große Defizite gegenüber Mercedes und auch Ferrari.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas glaubt, dass Williams vor allem im Qualifying schnell sein wird Zoom

"Ich weiß, dass wir im Qualifying stark sein werden. Da können wir definitiv mit Ferrari kämpfen", erklärt der Williams-Pilot gegenüber 'Sky Sports F1', ergänzt anschließend jedoch: "Trotzdem müssen wir für das Rennen noch Änderungen vornehmen, ganz besonders, um den linken Vorderreifen zu schonen. Der scheint bei allen das Hauptproblem zu sein."

"Wir haben einige mechanische Änderungen und neue Aero-Updates getestet. Alles scheint wie erwartet zu funktionieren, was natürlich schön ist. Das Auto fühlte sich etwas besser als in Malaysia an und auch die Longruns waren etwas konstanter", berichtet Bottas. Konstanter bedeutet in diesem Fall allerdings wohl noch nicht konstant genug, um während der 56 Runden am Sonntag mit der Scuderia mithalten zu können.

Für große Sorgenfalten sorgte in der Williams-Box außerdem der Ausritt von Felipe Massa im zweiten Freien Training. Am Eingang von Kurve 14 brach das Heck des FW37 aus und der Brasilianer konnte bei mehr als 300 km/h nur mit Glück einen heftigen Einschlag in die Leitplanke verhindern. "Ich habe noch nichts darüber gehört", erklärt Bottas, der nun abwarten muss, was die Auswertung der Daten ergibt.

"Das Auto fühlte sich etwas besser als in Malaysia an." Valtteri Bottas