Ausfahrt aus der Boxengasse: Kimi Räikkönen verwarnt

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen kassiert für sein Umkurven des Saubers von Marcus Ericsson in der Boxenausfahrt eine Verwarnung

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Sebastian Vettel infolge seiner Trainingskollision mit Force-India-Pilot Sergio Perez mit einem blauen Auge davongekommen ist und genau wie der Mexikaner keine Konsequenzen mehr zu befürchten hat, haben sich die Rennkommissare nun auch zum zweiten Fall geäußert, der im Nachgang zum zweiten Freien Training in Sachir untersucht wurde.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Verwarnung für den "Iceman" wegen gefährlicher Fahrweise in der Boxengasse Zoom

Dabei ging es um Kimi Räikkönens und Lewis Hamiltons Ausfahrt aus der Boxengasse. Beide Piloten waren beim Hinausfahren auf die Strecke von Sauber-Pilot Marcus Ericsson irritiert worden. Der Schwede wollte am Ausgang der Boxengasse einen Start üben, kam aber nicht sofort vom Fleck. Räikkönen umkurvte den Sauber daraufhin links, Hamilton rechts.

"Die Regel ist, dass man seine Starts links macht und die anderen rechts vorbeifahren lässt", sprach Hamilton direkt nach Ende des Trainings in die TV-Mikrofone. Die Rennkommissare rund um Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo stimmen dem Weltmeister zu. Weil Räikkönen anders als Hamilton links an Ericsson vorbeifuhr, wurde der Finne mit einer Verwarnung belegt. Begründung: "Die Fahrweise in der Boxengasse wurde als gefährlich erachtet." Was Hamilton betrifft, sahen die Kommissare nach Studium der Videoaufzeichnungen von jeglicher Maßnahme ab.