"Tag und Nacht": Bessere Fahrbarkeit des RB11 freut Ricciardo

Daniel Ricciardo lobt die Fortschritte seines Red-Bull-Teams in Sachen Fahrbarkeit, sieht die direkte Konkurrenz aber noch ein Stück voraus

(Motorsport-Total.com) - Red Bull zeigt sich nach dem enttäuschenden Auftakt von Australien runderneuert. Beim Qualifying von Malaysia fuhr Daniel Ricciardo zum ersten Mal seit Singapur 2014 wieder in die zweite Startreihe, sein Teamkollege Daniil Kwjat folgte ihm auf Rang fünf. Bei den Bullen geht man davon aus, dass man das Maximum heute herausgeholt hat, lediglich den in Q2 gescheiterten Kimi Räikkönen sieht man geschwindigkeitsmäßig noch vorne.

Geschafft hat man dies vor allem durch eine verbesserte Fahrbarkeit des RB11. In Australien klagten die Piloten noch über einen schwierig zu fahrenden Boliden, in Sepang sieht es schon wieder freundlicher aus: "Im Vergleich zu Melbourne ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht", hat Ricciardo mittlerweile erkannt. "Es ist immer noch nicht perfekt, aber mehr hätten wir innerhalb von zwei Wochen nicht verlangen können."

"In Melbourne hat es uns ein ganzes Stück Rundenzeit gekostet", fügt der Australier an, der im Albert Park mit zwei Sekunden Rückstand im Qualifying nur Siebter wurde. In Sepang scheint Red Bull nun etwas gefunden zu haben, auch wenn ein Eindruck durch den einsetzenden Regen erschwert wurde. "Bei Nässe ist es immer ein wenig schwieriger, aber ich kann mich nicht beschweren. Wenn wir darauf aufbauen können, sieht es in naher Zukunft nicht schlecht aus."

Doch der WM-Dritte des vergangenen Jahres weiß auch, dass vor ihm und seinem Team noch viel Arbeit liegt. Um einen weiteren Platz gutzumachen hätte Ricciardo heute mehr als 1,2 Sekunden finden müssen, und auf Sebastian Vettel fehlten gar über 1,5 Sekunden. "Wenn Seb innerhalb von einer halben Sekunde vor uns gewesen wäre, hätte es gut ausgesehen, aber sie liegen noch ein Stück vor uns", muss er daher eingestehen. "Wir haben noch Arbeit vor uns, aber positiv ist, dass wir vor Williams liegen. Wir wissen, wo wir uns verbessern können."