Keine Freitagstests für Kevin Magnussen

McLarens Testpilot Kevin Magnussen muss sich 2015 wohl mit der Zuschauerrolle begnügen: Er wird freitags nicht zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Die Karriere von Kevin Magnussen hat vor wenigen Tagen einen heftigen Dämpfer erhalten. Weil sich McLaren auf das Fahrerduo Fernando Alonso und Jenson Button festlegte, rutscht der Däne bei den Chrompfeilen zurück ins zweite Glied. In der heutigen Formel 1 bedeutet das allerdings, dass er wohl nicht mehr viel zum Fahren kommen wird.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen bleibt an Formel-1-Wochenenden Zuschauer Zoom

Denn aufgrund der streng limitierten Streckenzeit wird im Normalfall den Stammpiloten so viel Zeit wie möglich im Auto zur Verfügung gestellt; Test- und Ersatzpiloten haben dadurch schlechte Karten. Auch für Magnussen sieht es schlecht aus, dass er häufig zum Einsatz kommen wird. Schon jetzt scheint festzustehen, dass der Däne in der kommenden Saison voraussichtlich keine Einsätze am Freitag bekommen wird.

Via Twitter bestätigt er: "Keine Freitagstrainings für mich in diesem Jahr. Ich werde von der Boxenmauer aus zusehen." Damit beschränkt sich das Programm des 22-Jährigen voraussichtlich auf Fahrten im Simulator und vielleicht den ein oder anderen Testeinsatz. Erst vor der Saison 2014 verpflichtete McLaren den aktuellen Meister der Formel Renault 3.5 an der Seite von Formel-1-Weltmeister Jenson Button.

Überraschend ist diese Tatsache allerdings nicht. McLaren ist nicht gerade dafür bekannt, Testpiloten freitags eine Chance im Auto zu geben. Pedro de la Rosa war 2005 beim China-Grand-Prix der letzte Pilot, der als Ersatzfahrer einen Einsatz erhielt. Damals durften die Teams allerdings noch ein drittes Auto einsetzen.