Haas F1: Fahrerwahl erfolgt im Sommer

Die spannende Frage, welche Piloten in der Formel-1-Saison 2016 für das neue Haas-F1-Team antreten werden, soll sich diesen Sommer entscheiden

(Motorsport-Total.com) - Mit Ferrari ist ein Motoren- und Technologie-Partner gefunden worden, mit der ehemaligen Marussia-Fabrik in Banbury ein europäischer Standort - Das Formel-1-Projekt des amerikanischen NASCAR-Teambesitzers Gene Haas nimmt langsam aber sicher Formen an. Eine der spannendsten Fragen ist vor dem Königsklassen-Einstieg 2016 allerdings noch offen: Wer wird den Haas-F1-Boliden lenken?

Titel-Bild zur News: Gene Haas

Hat Gene Haas seinen zukünftigen Fahrer schon bei Ferrari geparkt? Zoom

Einen erfahrenen und einen jungen, amerikanischen Piloten hatte sich Haas bereits vorgestellt, kurz nachdem er die Zusage für die Teilnahme seines Teams bekommen hatte. Logisch, dass sich da unter anderem der ehemalige Caterham- und Marussia-Testpilot Alexander Rossi Hoffnung auf ein Stammcockpit macht. Auch die neuen Ersatzfahrer von Ferrari, Jean-Eric Vergne und Esteban Gutierrez, sind aufgrund ihrer Erfahrung und des Deals mit der Scuderia im Gespräch.

"Die Fahrerwahl wird am Ende des Sommers stattfinden", kündigt Haas nun an und hofft, dass alles nach Plan verläuft. "Wir werden uns umschauen müssen um zu sehen, wer verfügbar ist. Es könnte noch eine Reihe junger Fahrer nachkommen." Der Teamboss verrät außerdem, dass sich an dem Standort in Banbury, der Hauptzentrale in Kannapolis, North Carolina und beim Motoren-Partner in Italien je schon an die 50 Mitarbeiter angesammelt haben.