Räikkönen bewertet neue Pirelli-Reifen positiv

Ferrari-Stammfahrer Kimi Räikkönen probiert beim Abu-Dhabi-Test verschiedene Lösungen aus und gewinnt von den neuen Pirelli-Reifen einen positiven Eindruck

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen stand am ersten Tag der Abu-Dhabi-Tests im Schatten seines neuen Teamkollegen, obwohl Sebastian Vettel gar nicht im Auto saß. Der Deutsche stattete der Scuderia einen Besuch ab und begrüßte seine künftigen Arbeitskollegen in der Box. Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko war mit diesem Auftritt nicht glücklich: "Rechtlich ist das nicht okay, aber mir ist es wurscht", stellt der Österreicher gegenüber 'Auto Bild motorsport' klar. Eine Freigabe für den Test hatte Vettel von Ex-Arbeitgeber Red Bull nicht erhalten.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ist mit seinem letzten Testeinsatz 2014 zufrieden Zoom

Auf der Strecke war am Dienstag Räikkönen im Einsatz, bevor am Mittwoch Nachwuchsmann Raffaele Marciello den F14 T übernimmt. Der Finne fuhr insgesamt 81 Runden und klassierte sich hinter seinem Landsmann Valtteri Bottas (Williams) als Zweiter. "Es war ein normaler Testtag", winkt Räikkönen gewohnt lässig ab. "Wir hatten genug Fahrzeit und arbeiteten mit mehr Reifen. Dabei probierten wir verschiedene Lösungen aus."

Ferrari experimentierte am Dienstag mit unterschiedlichen Details an der Aerodynamik und der mechanischen Abstimmung. Am Nachmittag fuhr Räikkönen mehrere kurze und längere Versuche, um die Systeme des Autos zu optimieren. Außerdem kamen auch die 2015er-Reifen von Pirelli zum Einsatz. "Das war sehr positiv, aber wir müssen noch abwarten, bis wir diese Reifen bei bei den Wintertests mit dem neuen Auto ausprobieren", meint der "Iceman".