Coulthard: Vettel kann nicht mehr bewirken als Alonso

Der Vizeweltmeister von 2001 ist überzeugt, dass Sebastian Vettels Einstellung für die schwachen Ergebnisse verantwortlich war und schaut gespannt auf 2015

(Motorsport-Total.com) - Der Serienweltmeister der vergangenen Jahre wurde entthront. Sebastian Vettel gelang es in der abgelaufenen Saison nach vier Titeln in Folge nicht einmal, ein Rennen zu gewinnen. Mit 167 Punkten beendete der Deutsche die Saison lediglich als WM-Fünfter. Teamkollege Daniel Ricciardo konnte als einziger Nicht-Mercedes-Pilot Rennen gewinnen. Der Australier ließ Vettel im Teamduell alt aussehen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Für David Coulthard war Sebastian Vettel die Enttäuschung der Saison Zoom

Auch Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard grübelt, was bei Vettel schief lief. Laut dem Schotten überstrahlte die enttäuschende Saison des Ex-Champions sogar das Debakel bei Ferrari: "Räikkönens Rückkehr zu Ferrari führte zur schlechtesten Saison eines Ferrari-Piloten seit 1982, doch nach vier WM-Titeln in Folge war Vettel ein Schatten seiner selbst", wird er von 'The Age' zitiert.

Doch was waren die Gründe für Vettels Scheitern? "Der Deutsche mag das neue Reglement nicht. Er mag die Motoren nicht. Das ist okay, doch seine Einstellung hat seine Leistungen beeinträchtigt. Vettel hat sich offensichtlich nie an den fehlenden Abtrieb gewöhnt, was seine Leistungen im Qualifying und in den Rennen beeinflusste. Er holte am Ende etwas auf, doch sein Red-Bull-Teamkollege Ricciardo ließ ihn hinter sich", erklärt Coulthard.

Dennoch blickt der 13-malige Grand-Prix-Sieger gespannt auf die kommende Saison. Bei Ferrari stellt sich Vettel keiner einfachen Aufgabe. "Es wird interessant zu beobachten sein, ob Vettel nach der enttäuschenden Saison von Ferrari wie eine Art Beschleuniger wirkt und sie zu Fortschritten antreibt. Der Deutsche hat eine große Aufgabe vor sich, die der von Michael Schumacher, seinem großen Idol, entspricht. Er versucht, ihm nachzuahmen", analysiert Coulthard, der wenig optimistisch ist: "Ich bin der Meinung, dass Vettel bei Ferrari nicht mehr beschleunigen kann als Alonso."