Rosberg gibt zu: "Fehleinschätzung meinerseits"

Jetzt spricht auch Nico Rosberg: Via Facebook-Posting nimmt der Mercedes-Pilot die Schuld an der Kollision in Belgien auf seine Kappe

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich das Mercedes-Team bereits via Presseaussendung zum heutigen Krisengipfel in Brackley geäußert hat, meldet sich nun auch Nico Rosberg via Facebook zu Wort. Der WM-Leader akzeptiert seine Verantwortung für die Kollision mit Teamkollege Lewis Hamilton, die ihm offenbar auch eine interne Disziplinarstrafe eingebracht hat.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton

Nico Rosberg zeigt sich einsichtig und nimmt die Schuld an der Kollision auf sich Zoom

"In den Tagen seit dem Großen Preis von Belgien in Spa habe ich viel Zeit damit verbracht, um darüber nachzudenken, was während des Rennens geschehen ist. Dies habe ich auch mit dem Team besprochen", schreibt Rosberg in seiner Stellungnahme. "Ich habe bereits mein Bedauern über den Zwischenfall zum Ausdruck gebracht. Nachdem ich mich heute mit Toto, Paddy und Lewis getroffen habe, möchte ich einen Schritt weitergehen und den Vorfall als eine Fehleinschätzung meinerseits bezeichnen."

"Die oberste Regel unseres Teams lautet, dass wir nicht kollidieren. Aber genau das ist passiert. Für diese Fehleinschätzung möchte ich mich beim Team und bei Lewis entschuldigen. Es tut mir auch leid für die Fans, die in Belgien um unseren Kampf um die Führung gebracht wurden", sucht der Deutsche nicht nach Ausreden.

"Lewis und mir wurden klare Anweisungen gegeben, wie wir gegeneinander zu fahren haben. Als Fahrer haben wir eine klare Verantwortung für das Team, die Fans unseres Sports, unsere Partner und Mercedes-Benz, sauberen Rennsport zu zeigen. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst. Ich freue mich darauf, die Saison mit einem harten, aber fairen Wettkampf auf und neben der Strecke abzuschließen, der bis zur letzten Runde der Saison in Abu Dhabi anhält", so Rosberg abschließend.