Rosberg: Asphalt-Auslaufzonen wichtig für die Sicherheit

Nico Rosberg befürwortet asphaltierte Auslaufzonen auf den Formel-1-Strecken und erklärt, dass die Sicherheit der Piloten immer oberste Priorität haben sollte

(Motorsport-Total.com) - Viele Piloten sprechen sich momentan gegen die asphaltierten Auslaufzonen in der Formel 1 aus. Die Fahrer wollen, dass Fahrfehler und Verbremser von der jeweiligen Strecke sofort bestraft werden. Nico Rosberg gibt allerdings zu bedenken, dass die häufig kritisierten Auslaufzonen für die Sicherheit in der Königsklasse extrem wichtig sind.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg findet, dass Auslaufzonen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben Zoom

"Das Fahren gefällt mir sehr auf dieser Strecke. Das ist immer gigantisch, immer eine Herausforderung. Besonders bei diesen Bedingungen", berichtet Rosberg von seinem Qualifying in Spa und ergänzt: "Da die Runde herauszuholen, das ist eigentlich das Beste, was es gibt. Ich war auch ein paar Mal neben der Strecke, aber ich finde es ganz okay, dass nicht unbedingt was Großes passiert."

Trotzdem gibt es Diskussionen darüber, ob Kiesbetten der Formel 1 nicht guttun würden, damit Fehler härter bestraft und die wirklichen Top-Piloten sich damit bessere herauskristallisieren würden. Rookie Andre Lotterer hatte beispielsweise behauptet, dass man die talentierten Fahrer früher, als es noch mehr Kiesbetten gab, deutlich besser erkannt habe.

"Das ist halt die Diskussion. Natürlich wäre es in der Hinsicht besser, wenn mehr Kiesbetten auf der Strecke wären und nicht so viele Asphalt-Auslaufzonen", gibt Rosberg zu, ergänzt jedoch: "Aber es geht halt um die Sicherheit und der Sport ist nach wie vor gefährlich. Wir müssen an die Sicherheit denken und in der Hinsicht ist es ein Riesenschritt vorwärts. Deswegen ist das völlig in Ordnung."